Enorme Nachfrage nach Brennholz aus dem Rastatter Stadtwald

24. November 2022 , 12:41 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Bis zum 31. Oktober konnten sich die Rastatter beim städtischen Forst für den Erwerb von Brennholz und Schlagraumlosen aus dem Stadtwald anmelden. Die Nachfrage war enorm und die angefragte Menge an Brennholz im Vergleich zu den Vorjahren doppelt so hoch. Mit der großen Nachfrage einher geht auch ein deutlich höherer Zeitaufwand für die Bereitstellung des Holzes. Daher wird der städtische Kundenbereich Forst in Absprache mit den Ortsverwaltungen die Vergabe der Holzmengen zeitlich aufteilen und teilweise auch einschränken müssen.

Maximal sieben Ster

In der ersten Charge werden Hartlaubholz-Bestellmengen in Positionen von maximal sieben Ster bereitgestellt. Somit stehen zunächst ein bis maximal sieben Ster für jeden Kunden zur Verfügung. Soweit vorhanden, werden zu einem späteren Zeitpunkt die Restmengen in einer zweiten Charge von sieben bis zehn Ster bereitgestellt.
Weichlaubholz ist von dieser Reglementierung nicht betroffen und kann in ausreichenden Mengen geliefert werden. Schlagraum wird, soweit vorhanden, in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben. Das bestellte kurze Sterholz ist erst im zweiten Quartal 2023 vorbereitet zur Abgabe.

Verzögerungen vorprogrammiert

Der Kundenbereich Forst weist darauf hin, dass sich die Vergabe von Brennholz wegen der Verdopplung des Arbeitsaufwandes ebenfalls bis ins zweite Quartal 2023 ziehen kann und bittet deshalb um Geduld. Wichtig für die Besteller: Da ausschließlich waldfrisches Holz geliefert wird, eignet sich das frisch eingeschlagene Holz aus diesem Winter bei ordnungsgemäßer Behandlung erst ab dem Herbst 2025 zum Verbrennen.

Anzeige
Brennholz Rastatt Stadtwald

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt