Enkeltrickbetrug in Karlsruhe-Neureut bei Aktenzeichen XY

15. Januar 2020 , 08:36 Uhr

Karlsruhe-Neureut (pol/cmk) Im Dezember 2018 ist eine Seniorin in Karlsruhe-Neureut zum Opfer von Enkeltrickbetrügern geworden. Die angebliche Enkelin und ihr Komplize erbeuteten damals insgesamt 30.000 Euro von der Seniorin und ihrem Ehemann. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hofft nun mithilfe der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ auf die Spur der Betrüger zu kommen.

30.000 Euro von Seniorin erbeutet

Der „Enkeltrick“ ist eine der am häufigsten verwendeten Betrugsmaschen und nur in Ausnahmefällen gelingt es der Polizei, die Täter zu erwischen. In diesem Fall stehen die Chancen der Kriminalpolizei Karlsruhe gar nicht schlecht. Im Dezember 2018 hatte eine Frau bei einem Rentner-Ehepaar in Karlsruhe-Neureut angerufen und sich als ihre Enkelin ausgegeben (wir berichteten). Sie behauptete, für einen Wohnungskauf ganz dringend 30.000 Euro zu benötigen. Die beiden rund 80 Jahre alten Senioren ließen sich dazu überreden, das Geld bereitzulegen. Ihnen wurde gesagt, ein Mitarbeiter des Notars werde das Geld gleich bei ihnen abholen. Und tatsächlich: Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, kurz vor 18 Uhr, entstanden dank einer Überwachungskamera Aufnahmen: Ein Mann mit Schiebermütze und Brille, der sich als Herr Müller vorstellt, trifft sich vor der Haustür mit dem 79 Jahre alten Rentner, um sich das Geld aushändigen zu lassen. Der Gesuchte ist etwa 30 Jahre alt, ca. 1.70 groß, trug eine Schiebermütze und eine Brille. Auffällig war seine relativ platte Nase. 

Der Fall ist am Mittwoch, den 15. Januar 2020, in der ZDF-Produktion „Aktenzeichen XY ungelöst“ zu sehen. Die Kriminalpolizei Karlsruhe erhofft sich durch die Ausstrahlung auf die Spur der Enkeltrickbetrüger zu kommen.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/enkeltrickbetrueger-erbeuten-30-000-euro-von-seniorin-in-karlsruhe

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner