Engelsbrand: Polizei ermittelt nach Tod einer 90-Jährigen gegen Pforzheimer Polizisten

30. Juli 2020 , 11:25 Uhr

Pforzheim (pol/ass) Nach dem Tod einer 90-jährigen Frau in Engelsbrand, ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe nun gegen zwei Pforzheimer Polizeibeamte. Der Grund hierfür ist vermutlich fahrlässige Tötung. Die Beamten sollen nach einem Notruf nicht richtig gehandelt haben, woraufhin die Frau starb.

Polizei findet Frau leblos vor

Eine Zeitungsausträgerin fand am Mittwochmorgen des 15. Julis in Engelsbrand eine 90-jährige Frau  auf. Die Frau lag im Hof ihres Anwesens vor der Eingangstreppe. Eine Zeugin, die nur schlecht Deutsch sprach, verständigte daraufhin das Polizeirevier Neuenbürg. Die Beamten fanden bei ihrer Ankunft die offenbar gestürzte Person nur noch leblos vor.

Erstes Revier reagierte wohl nicht auf Anruf

Bei der Vernehmung der Zeitungsausträgerin mit einer Dolmetscherin stellte sich heraus, das diese bereits vorher ein anderes Revier angerufen hatte, das aus bisher unbekannten Gründen nichts unternahm. Um welches Revier es sich dabei handelte, gab die Polizei nicht bekannt. Die Obduktion der Verstorbenen legt laut Polizei nahe, dass die Frau ohne Fremdeinwirkung gestürzt und deswegen verstorben sei. Die bisherigen Ermittlungen sprechen außerdem dafür, dass die Frau zum Zeitpunkt des ersten Anrufes noch lebte.

Ermittlungen gegen Polizisten laufen

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit Zweigstelle in Pforzheim hat deswegen Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eingeleitet. Zur Wahrung der Neutralität untersucht die Kriminalpolizei des Ludwigsburger Präsidiums den Fall jetzt. Wie der SWR berichtete, wurden die beiden verdächtigten Beamten vorläufig vom Dienst freigestellt.

Anzeige
Engelsbrand Ermittlung Kriminalpolizei Pforzheim Polizei Tod

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Chaos auf der A8 bei Pforzheim nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Pforzheim (ER24/dk) - Nach einem Unfall zwischen einem LKW und zwei Autos war die A8 bei Pforzheim in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste vor Ort. 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 22.04.2024 Aufregung in Pforzheim – Fahrrad XXL will in sich an der Wilferdinger Höhe ansiedeln! Pforzheim (jl) – Es herrscht Panik unter den Fahrradhändlern in Pforzheim. Grund dafür ist die Genehmigung der Stadt Pforzheim für die Ansiedlung eines neuen Fahrradgeschäfts auf der Wilferdinger Höhe. Fahrrad XXL will in die alten Räumlichkeiten der Dehner Filiale einziehen und auf über 4000 Quadratmetern Fahrräder verkaufen. Die „kleinen“ Fahrradgeschäfte in Pforzheim sehen hier nun einen ungleichen Wettbewerb, so Thomas Keim, Geschäftsführer der Radwelt in Pforzheim. 19.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden!