Energiesparen beim Heizen - so machen wir es richtig

04. November 2024 , 04:15 Uhr

Region (mt/svs) – Noch immer sind die Preise hoch und natürlich wollen wir alle Energie sparen. Besonders durch die richtige Einstellung unserer Heizung können wir zu Hause einiges rausholen. Energie-Spar-Profi Gerold Fürniss von den Stadtwerken Karlsruhe geht sogar von Ersparnissen zwischen zehn und fünfzehn Prozent aus.

Finde deine Wohlfühl-Temperatur

„Letztendlich läuft es immer wieder auf die Temperaturen raus und dass man tatsächlich mal mit einem Thermometer arbeitet, um einfach mal das Gespür und das Gefühl für die Temperatur zu entwickeln und das zu messen“, so der Energieberater. „Dann weiß ich tatsächlich: 17 Grad, da kann ich noch runterdrehen oder eher nicht.“

Das verbirgt sich hinter den Zahlen auf dem Regler

Die erste Hürde beim richtigen Heizen verbirgt sich schon beim Regler. Dort stehen Zahlen drauf, deren Bedeutung nur die wenigsten kennen. Die Temperatur geht bei den jeweiligen Stufen immer um vier Grad nach unten. Konkret heißt das:

Automatisch regeln oder mit der Hand?

Beim richtigen Heizen hilft ein Thermostat. „Es gibt elektronische und auch mechanische, die auf einen Grad genau regeln oder die auf zwei Grad genau regeln, ob das mit einem Digitalen automatisch passiert. Oder wenn Sie von Hand den Heizkörper Thermostat runter drehen, ist im Prinzip egal“, erklärt Fürniss. Der Vorteil des Digitalen sei aber ein Stück weit die Bequemlichkeit.

Das Gebäude nie auskühlen lassen

Wichtigster Tipp beim Heizen ist es, die Wohnung oder das Haus immer warm zu halten. Ansonsten „kühlt es aus und dann braucht man eine längere Aufheizphase und umso mehr Energie“, weiß der Energie-Spar-Profi. Die Heizung sollte also im Winter nie komplett ausgedreht werden, sondern mindestens auf 16 Grad. Auch wer länger in den Urlaub fährt, sollte vorsichtig sein. Häufig wird der Regler der Heizung dann auf die Schneeflocke gedreht. „Je älter die Gebäude sind, desto weniger kann die Wärme gehalten werden, desto mehr muss nachgefüllt werden. Da würde ich immer etwas über der Schneeflocke bleiben. Nicht, dass Leitungen in der Wand verlaufen, die dann komplett auskühlt und einfriert“, erklärt der Energieberater.

Anzeige
Energie sparen Geld sparen Heizen Heizung Heizungsregler Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Earth Night am 19. September: Baden-Württemberg setzt ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung Baden-Württemberg (pm/dk) – Am 19. September heißt es wieder: Licht aus für die Earth Night. Die Aktion der „Paten der Nacht“ ruft Bürgerinnen, Bürger und Kommunen dazu auf, für eine Nacht auf Außenbeleuchtung zu verzichten. Ziel ist es, auf die Folgen der zunehmenden Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen und die Artenvielfalt zu schützen. 17.06.2026 Nach Brückensturz eines Jugendlichen in Durlach - Kripo setzt Belohnung aus Karlsruhe (pol/tk) - Anfang 2025 fiel ein 15-Jähriger von einer Brücke am Bahnhof Durlach. Nach Ansicht der Ermittler wurde er geschubst. Kripo und Staatsanwaltschaft haben 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der noch unbekannten Täter führen. Auch das Fernsehen soll helfen. 08.06.2026 Stau auf Karlsruher Südtangente - Kollision zwischen Auto und Lkw Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagmorgen kam es auf der Karlsruher Südtangente kurz vor der Ausfahrt Oststadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Pkw. Ein Mensch wurde leicht verletzt. Außerdem war nur ein Fahrstreifen frei, was zu einem langen Stau in Fahrtrichtung Pfalz führte.  05.06.2026 CSD Karlsruhe 2026: Demo, Familienfest und großes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe wird am Samstag, 6. Juni, wieder bunt: Beim Christopher-Street-Day zieht eine Demonstration durch die Innenstadt, auf dem Marktplatz gibt es ein Familienfest mit Bühnenprogramm und auf dem Schlossplatz eine Chill-Out-Area mit Musik. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Queer Minds Matter; Weil Hass krank macht.“