Energiesparen beim Heizen - so machen wir es richtig

08. November 2023 , 04:26 Uhr

Region (mt/svs) – Noch immer sind die Preise hoch und natürlich wollen wir alle noch immer Energie sparen. Besonders durch die richtige Einstellung unserer Heizung können wir zu Hause einiges rausholen. Energie-Spar-Profi Gerold Fürniss von den Stadtwerken Karlsruhe geht sogar von Ersparnissen zwischen zehn und fünfzehn Prozent aus. „Letztendlich läuft es immer wieder auf die Temperaturen raus und dass man tatsächlich mal mit einem Thermometer arbeitet, um einfach mal das Gespür und das Gefühl für die Temperatur zu entwickeln und das zu messen“, so der Energieberater. „Dann weiß ich tatsächlich: 17 Grad, da kann ich noch runterdrehen oder eher nicht.“

Das verbirgt sich hinter den Zahlen auf dem Regler

Die erste Hürde beim richtigen Heizen verbirgt sich schon beim Regler. Dort stehen Zahlen drauf, deren Bedeutung nur die wenigsten kennen. Die Temperatur geht bei den jeweiligen Stufen immer um vier Grad nach unten. Konkret heißt das:

Automatisch regeln oder mit der Hand?

Beim richtigen Heizen hilft ein Thermostat. „Es gibt elektronische und auch mechanische, die auf einen Grad genau regeln oder die auf zwei Grad genau regeln, ob das mit einem Digitalen automatisch passiert. Oder wenn Sie von Hand den Heizkörper Thermostat runter drehen, ist im Prinzip egal“, erklärt Fürniss. Der Vorteil des Digitalen sei aber ein Stück weit die Bequemlichkeit.

Das Gebäude nie auskühlen lassen

Wichtigster Tipp beim Heizen ist es, die Wohnung oder das Haus immer warm zu halten. Ansonsten „kühlt es aus und dann braucht man eine längere Aufheizphase und umso mehr Energie“, weiß der Energie-Spar-Profi. Die Heizung sollte also im Winter nie komplett ausgedreht werden, sondern mindestens auf 16 Grad. Auch wer länger in den Urlaub fährt, sollte vorsichtig sein. Häufig wird der Regler der Heizung dann auf die Schneeflocke gedreht. „Je älter die Gebäude sind, desto weniger kann die Wärme gehalten werden, desto mehr muss nachgefüllt werden. Da würde ich immer etwas über der Schneeflocke bleiben. Nicht, dass Leitungen in der Wand verlaufen, die dann komplett auskühlt und einfriert“, erklärt der Energieberater.

Anzeige
Energie sparen Geld sparen Heizen Heizung Heizungsregler Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 So bekommt ihr Energie-Mehrkosten zurück Region (dpa/svs) – Wer zu Hause mit Energieträgern wie Öl oder Holzpellets heizt, kann in Baden-Württemberg nur noch diese Woche Geld vom Staat für das vergangene Jahr beantragen. Die Anträge für die Härtefallhilfen laufen vor allem über ein Online-Portal, teilte das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mit. «Betroffene Bürgerinnen und Bürger sollen die Hilfen möglichst unkompliziert 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch.