Endlich Sommerferien im Südwesten!

27. Juli 2022 , 07:44 Uhr

Für 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie rund 130 000 Lehrkräfte in Baden-Württemberg stehen heute der letzte Schultag und der Start in die Sommerferien an. Nach der Zeugnisübergabe heißt es für gut sechs Wochen Durchatmen nach einem weiteren «Ausnahme-Schuljahr», wie Kultusministerin Theresa Schopper es formuliert.

Herausforderungen im Herbst

Am 12. September beginnt das neue Schuljahr. Es zeichnet sich schon ab, dass die Schulen wieder einige Herausforderungen zu bewältigen haben werden. Die Corona-Pandemie könnte sich im Herbst wieder verschärfen, es dürften noch mehr ukrainische Kinder und Jugendliche in die Schulen kommen. Das Kultusministerium rechnet damit, dass es 10 000 mehr werden, und damit etwa 30 000 Geflüchtete beschult werden müssen.

Gasmangel und Raumtemperatur

Absehbar ist auch, dass der drohende Gasmangel in Herbst und Winter nicht spurlos an den Schulen vorbei gehen wird. Manche Kommunen, die auch Schulträger sind, überlegen schon, wo sie Heizungen runterdrehen können oder ob sie Turnhallen überhaupt noch heizen sollen. Hinzu kommt, dass wegen Corona in vielen Klassenzimmern regelmäßig stoßgelüftet werden muss. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollten sich also darauf einstellen, dass es in den Klassenzimmer kühler wird und sie mindestens einen Pullover brauchen.

GEW: Land muß Hausaufgaben machen

GEW-Landeschefin Monika Stein forderte die Landesregierung auf, in den Ferien ihre Hausaufgaben zu machen. «Sichere Schulen brauchen Luftreinigungssysteme und funktionierende Heizungen», sagte die Gewerkschaftsvorsitzende der dpa. «Gute Bildung braucht eine Entlastung der Lehrkräfte, die nicht dauerhaft den Fachkräftemangel und die fehlende Vertretungsreserve jonglieren können.»

Anzeige
Baden-Württemberg Sommerferien

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit. 14.06.2023 Südwesten fordert schärferes Waffenrecht für Extremisten Stuttgart (dpa/lsw) –  Besuche rechtsextremer Konzerte, rassistische Hetze im Netz, laufende Ermittlungsverfahren – das alles müssen bislang keine Hindernisse sein auf dem Weg zu einem Waffenschein. Geht gar nicht, findet Innenminister Strobl – und will das Waffenrecht deutlich verschärfen. Baden-Württemberg pocht auf ein noch viel strengeres Waffenrecht für Extremisten.