Einschränkungen für Ungeimpfte in den Kreisen Karlsruhe, Calw und Enzkreis

21. Januar 2022 , 09:43 Uhr

Karlsruhe/Calw/Enzkreis (pm/dpa/lk) – Omikron zeigt Wirkung: Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg nähert sich schnell der 700er-Marke und lag am Donnerstag bei 667,2. Das macht sich auch bei uns in der Region bemerkbar. Inzwischen gelten auch in den Kreisen Karlsruhe, Calw und im Enzkreis wieder Einschränkungen.

Weitere Einschränkungen für Ungeimpfte

Da die 7-Tage-Inzidenz an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über 500 lag, gelten für Ungeimpfte und nicht Genesene im Landkreis Karlsruhe, Landkreis Calw und im Enzkreis ab sofort weitere Einschränkungen. Für Ungeimpfte und Nicht-Immunisierte gilt ab Freitag eine nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr in der Früh. Ausnahmen gelten unter anderem für Minderjährige und für Menschen, die zum Beispiel in der Zeit arbeiten oder zum Arzt müssen. Erlaubt sind auch Besuche von Ehegatten oder Lebenspartnern, Spazierengehen sowie körperliche Bewegung allein im Freien.

Inzidenz im Südwesten schnellt nach oben

Bereits seit vergangener Woche gibt es nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte in den Städten Baden-Baden, Karlsruhe und Pforzheim sowie im Landkreis Rastatt. Diese Maßnahmen treten wieder außer Kraft, sobald die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 500 liegt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Omikron-Variante seit der ersten Januarwoche für den Großteil der neuen Infektionsfälle im Südwesten verantwortlich. Da sich die Variante schnell ausbreitet, dürfte der aktuelle Anteil höher sein.

Einschränkungen in 40 von 44 Kreisen

Bereits in 40 der insgesamt 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg gelten Einschränkungen und nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Nicht-Immunisierte. Einzige Ausnahmen sind die Landkreise Freudenstadt (479), Ludwigsburg (476,7), Rhein-Neckar-Kreis (254,1) sowie die Stadt Heidelberg (286). Die höchste Inzidenz landesweit hat die Stadt Baden-Baden mit einem Wert von 932,4.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/naechtliche-ausgangsbeschraenkunngen-in-karlsruhe-und-rastatt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.05.2023 EVG-Streik abgewendet - dennoch Einschränkungen im KVV Region (pm/tk) – Zwar ist der 50-Stunden-Streik der EVG abgewendet worden. Dennoch kommt es im Bereich des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) heute und morgen zu teils massiven Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Fahrgäste sollte sich vorab im Internet informieren, ob ihr Bus oder Bahn fährt.