Eine neue Küche für den Tiergnadenhof Pfinztal-Berghausen

03. Februar 2021 , 14:52 Uhr

Palmbach (msch) – „Mein Herz schlägt für den Tiergnadenhof in Pfinztal-Berghausen“ stellt Julia aus Palmbach klar. Sie engagiert sich ehrenamtlich auf dem Hof, auf dem Tiere ihren Lebensabend verbringen dürfen. Doch durch die Pandemie ist die Tierresidenz gefährdet.

Ein zu Hause für aussortierte Tiere

Unter anderem gibt es dort einige Pferde, eine Herde Ziegen, Schweine, Katzen, Gänse, Hühner und zwei Esel. „Das sind oft Beschlagnahmungen aus einer schlechten Haltung oder ihr Besitzer ist verstorben“, erklärt Tierfreundin Julia. Es gebe auch behinderte Tiere, die sonst niemand aufnehmen möchte. Nicht selten springt dann der Gnadenhof ein und bietet ihnen ein zu Hause. „All unsere Tiere wurden mehr oder weniger aussortiert“, erklärt die Ehrenamtliche.

Das Geld geht aus

Der Hof ist komplett spendenfinanziert. In normalen Zeiten laufe auch alles gut. Dann veranstalten die Helfer Hoffeste und organisieren Kinderaktionen oder Flohmärkte. „Dann fühlt es sich an, wie ein schöner großer Bauernhof“, erzählt Julia. Durch die Corona-Pandemie sei das nun aber nicht mehr möglich. „Wir haben kaum die Chancen, Geld zu sparen“, berichtet sie. Jeder Euro ginge für Futter oder Tierarztkosten drauf.

Hofküche als Sorgenkind

Trotz dieser Sorgen gibt es ein ganz besonders großes Sorgenkind: die Hofküche. Sie ist das Zentrum auf dem Hof, da hier wichtige Medikamente gelagert und in das Futter der Tiere gemischt werden. „Die ist schon so alt, dass sie in sämtliche Einzelteile zerfällt. Wir schaffen das aber im Moment nicht mehr alleine, um uns darum zu kümmern“, erzählt Julia traurig.

Wir machen das!

Immerhin um dieses Problem muss sich die ehrenamtliche Helferin keine Sorgen mehr machen – denn wir machen das! Wir kümmern uns darum, dass die Küche wieder in Ordnung kommt und der Betrieb auf dem Hof weiter gut laufen kann. „Oh mein Gott, ich glaube ich träume! Passiert das jetzt wirklich?“, freut sich Julia und bedankt sich auch im Namen des ganzen Teams und vor allem der Tiere. „Ich bin total berührt und dankbar“, sagt sie.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Helldivers 2 - Kassiert 114.000 negative Steam-Reviews in 24 Stunden, der CEO bittet um Entschuldigung Das Debakel rund um die baldige Pflicht zum Verknüpfen der Steam- und PlayStation-Konten nimmt kein Ende. Jetzt meldet sich der Arrowhead-Chef. Mehr… 04.05.2024 Tales from Candleforth - Das Point-and Click Adventure konfrontiert euch mit schaurigen Rätseln Tales from Candleforth taucht tief in die dunklen und verwobenen Volksmärchen ein. Hier bekommt ihr einen Einblick in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Alptraum und Realität verschwimmen. Die Geschichte dreht sich um ein böses Manuskript, dessen Text in andere Märchenbücher fließt und deren einst friedliche Erzählungen in einen grotesken Alptraum verwandelt. Die erkundet 04.05.2024 The 8 Show - Die neue Netflix-Serie aus Südkorea wandelt auf den Spuren von Squid Game The 8 Show bietet eine sehr ähnliche Prämisse wie Squid Game: Eine Reihe von Teilnehmer kämpfen um ein großes Preisgeld. Allerdings ändert man das Szenario ein wenig ab. Hier treten nur acht Leute gegeneinander an, die in einem geschlossenen Raum, bestehend aus acht Etagen, gefangen sind. Je länger sie hier bleiben, umso mehr Geld bekommen 04.05.2024 Serum - Das neue Survival-Adventure lässt Monster und Mutanten auf euch los Serum schickt euch in eine apokalyptische Welt, in der ein unbekanntes Serum euer Überleben bestimmt. Und wie der CGI-Trailer zeigt, sieht das dank der Unreal Engine 5 auch sehr hübsch aus! Das Spiel legt einen starken Fokus auf Survival-Elemente, kombiniert mit Crafting und Erkundung. Ihr könnt unterschiedliche Formeln des Serums herstellen und anwenden, um eure