Eine App hilft dem Klinikum Mittelbaden beim Lebenretten

19. Juli 2022 , 11:54 Uhr

Region (pm/mt) – Bei einem plötzlichen Herztod zählt jede Sekunde. Damit die Rettungskräfte so schnell wie möglich vor Ort sind, hat der gemeinnützige Verein Region der Lebensretter e.V. eine Ersthelfer-Alarmierungs-App entwickelt. Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, in dem das praktische Hilfsmittel auch landesweit zur Verfügung steht. Jetzt wurde die digitale Ersthelfer-Alarmierung auch über die Integrierte Leitstelle Mittelbaden eingeführt und wird ab sofort bei plötzlichen Herzstillständen eingesetzt.

Es gehe nicht um Reduzierung von Abläufen

„Das Ergebnis mit der smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung in Mittelbaden ist nun sichtbar und es ist etwas sehr Wertvolles entstanden: Ein System das Leben rettet. Das wertvolle Sekunden bzw. Minuten vor Eintreffen eines Rettungswagens oder Notarztes ‚ermöglichen kann‘. Wichtig zu erwähnen ist, dass es hierbei ausdrücklich nicht um die Reduzierung von bestehenden Abläufen oder Einschränkungen geht. Es geht ausdrücklich um eine zusätzliche Ergänzung in der entscheidenden Zeit der Ersten Hilfe“, so der Landtagsabgeordnete für Baden-Baden Tobias Wald.

Enge Zusammenarbeit ist Vorteil

In der engen Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Mittelbaden und dem DRK liegt ein wichtiger Vorteil. Das Krankenhaus unterschützt mit seiner Bereitschaft, die App zu nutzen und unter den Mitarbeitern zu bewerben, die schnelle Verbreitung des Systems. Genutzt werden kann der digitale Ersthelfer allerdings nur von Helfenden mit einer grundlegenden Ausbildung, die ich freiwillig registrieren: Also Mitarbeitern aus dem Rettungsdienst, dem Gesundheitsbereich sowie der Hilfsorganisationen, der Polizei oder der Feuerwehr mit Schulung im Bereich der Reanimation. Mit der Hilfe eines persönlichen Anmeldeverfahrens bei der Registrierung wird die Qualifikation der Nutzer geprüft.

Anzeige
App Ersthelfer Klinikum Krankenhaus Mittelbaden

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 26.03.2024 Hund beißt 10-Jährigen in Bühl in Kopf und Rücken Bühl (pol/svs) – In Bühl wurde ein Junge von seinem eigenen Hund gebissen. Der 10-Jährige stand anschließend unter Schock und musste ins Krankenhaus. Wie es zu der Beißattacke kam, ist noch unklar. Hund beißt mehrmals zu Am Montagmittag wurde ein Kind in der Mooser Straße durch mehrere Hundebisse verletzt. Der 10-Jährige befand sich gegen 13 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die