Ein Verletzter bei Dachgeschossbrand in Karlsruhe-Neureut

02. August 2021 , 11:07 Uhr

Karlsruhe/Bruchsal (pol/lk) – Am Sonntagmittag hat es in einer Dachgeschosswohnung im Karlsruher Stadtteil Neureut gebrannt. Der Bewohner erlitt Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung. Auch in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal hat es am Sonntagmorgen gebrannt.

Dachgeschosswohnung nach Brand unbewohnbar

Am Sonntagmittag um kurz vor 12 Uhr ist der Brand in der Dachgeschosswohnung im Neureuter Föhrenweg ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und konnte das Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude verhindern. Offenbar könnte ein alter Röhrenfernseher oder auch ein Teelicht für den Brandausbruch ursächlich sein. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Bewohner erleidet Verbrennungen und Rauchgasvergiftung

Der 63 Jahre alte Bewohner wurde durch das Feuer verletzt. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen im Gesicht und am Kopf und musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Die Dachgeschosswohnung des Mannes ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Eigentümer der Erdgeschosswohnung blieben glücklicherweise unverletzt.

Auch Mehrfamilienhaus in Bruchsal brennt

Bereits am frühen Sonntagmorgen musste die Feuerwehr zu einem Brand in Bruchsal ausrücken. Nachbarn hatten gegen 5.30 Uhr die Flammen in dem dreistöckigen Mehrfamilienhaus in der Werner-von-Siemens-Straße gemeldet. Sämtliche Anwohner einschließlich einer Katze konnten unverletzt aus dem Gebäude gebracht werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, allerdings ist das Gebäude vermutlich für mehrere Tage nicht bewohnbar. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen ist die Brandursache auf einen technischen Defekt im Heizungsraum zurückzuführen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Bruchsal: Frau will ihren Ehemann umbringen - er überlebt Bruchsal (pol/svs) – Eine betrunkene Frau soll in Bruchsal versucht haben ihren Ehemann umzubringen. Die 34-Jährige hat mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Der 36-Jährige hat überlebt und konnte seine Frau sogar noch festhalten, bis die Polizei vor Ort war. 19.06.2023 Unfall mit Schulbus zwischen Forst und Hambrücken Forst (er24/svs) – Mehrere Verletzte hat es am Montagmittag nach einem schweren Busunfall bei Forst gegeben. Der Schulbus ist zwischen Forst und Hambrücken mit einem Kleintransporter zusammengeprallt. 10.05.2023 Autofahrer überschlägt sich in Untergrombach Untergrombach (er24/svs) – Schwerer Unfall bei Bruchsal-Untergrombach. Ein Autofahrer ist von der Straße abgekommen und auf dem Dach gelandet. Da er in seinem Wagen eingeschlossen war, musste er von der Feuerwehr befreit werden. 01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.