Ein Jahr „Nimm’s Mit“ und helfende Hände beim Kinderschutzbund Karlsruhe gesucht

21. November 2019 , 11:49 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) „Nimm´s Mit“ ist nicht nur seit Herbst 2018 der Name des neuen Fachbereich, sondern auch durchaus wörtlich gemeint. Denn dort bekommen Bedürftige Kleiderspenden oder gebrauchte Spielsachen. Der Andrang ist groß. Darum sucht der Kinderschutzbund Karlsruhe auch dringend nach helfenden Händen.

„Nimm´s mit“ wird ein Jahr

So heißt der neue Fachbereich des Kinderschutzbundes Karlsruhe, der im Herbst 2018 eingerichtet wurde. Hier dürfen Eltern, die in einer finanziellen Notlage sind sowie solche, die aus Nachhaltigkeitsgründen gebrauchte Kinderkleidung und Spielsachen bevorzugen, diese kostenfrei oder gegen eine kleine Spende mitnehmen. Kinder wachsen schnell und die Kinderkleidung, die dann nicht mehr gebraucht wird, ist oft noch sehr gut erhalten. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Kleiderspenden und diese werden gerne weitergegeben, denn der Bedarf ist groß.

Das Team sucht Verstärkung

Der Kinderschutzbund sucht dringend Verstärkung in den verschiedensten Bereichen. Die Arbeit ist vielseitig, wie die Menschen, die sie in Anspruch nehmen. Das macht den Reiz der ehrenamtlichen Tätigkeit  aus, denn es gibt immer sehr viel zu tun beim Kinderschutzbund Karlsruhe.

Die über 200 Ehrenamtlichen sind in diversen Fachbereichen sowohl in der Stadt als auch im Landkreis tätig und momentan werden dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Unterstützung gesucht. In 10 verschiedenen Bereichen ist der Kinderschutzbund Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und deren Familien, die aus welchen Gründen auch immer, Probleme haben Unterstützung suchen.

Tätigkeit in verschiedenen Fachbereichen

In diesen Fachbereichen sucht der Kinderschutzbund noch ehrenamtliche Helfer:

Familienpatinnen- und paten – hier werden Familien in Lebenskrisen unterstützt, mit Belastungen, die sie nicht alleine tragen können.
Sprachpatinnen und –paten– Ehrenamtliche begleiten ein Kind, meistens einmal in der Woche für einige Stunden in dessen Freizeit. Sprache und soziale Lerninhalte werden im gemeinsamen Kontakt durch gemeinsames Erzählen, einen Besuch im Zoo oder im Museum zunehmend verbessert.
Mobiler  Kleiderladen „Nimm´s Mit“ – Das Team sortiert die gespendete gebrauchte Kinderkleidung,  besucht bestehende Treffpunkte, beispielsweise Elterntreffs oder Hilfseinrichtungen in verschiedenen Stadtteilen sowie im Landkreis, gibt kostenlose Kinderkleidung aus und berichtet über das Beratungsangebot des Kinderschutzbundes Karlsruhe.
 Öffentlichkeitsarbeit –  Das Team arbeitet daran, den Bekanntheitsgrad des Kinderschutzbundes in Karlsruhe und Umgebung erhöhen, damit sowohl Klienten als auch potentielle Unterstützer von unserem vielfältigen Angebot erfahren, organisiert Veranstaltungen und entwickelt Marketingstrategien.
Zudem bietet der Kinderschutzbund Stellen für mehrwöchige Praktika an. DiePraktikanten erhalten einen Einblick in alle Fachbereiche und arbeiten aktiv mit.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Kinderschutzbundes unter www.kinderschutzbund-karlsruhe.de 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür