Durch IT-Systemfehler einige Wahlscheine in Rastatt ungültig

19. Februar 2021 , 14:46 Uhr

Rastatt/Mühlacker (pm/lk) – Aufgrund eines Systemfehlers bei dem für die Wahlunterlagen zuständigen IT-Dienstleister der Stadt Rastatt sind in der vergangenen Woche vereinzelt Wahlscheine mehrfach ausgestellt worden. Der Fehler ist mittlerweile behoben. Auch im Enzkreis sind vereinzelt falsche Briefwahlunterlagen verschickt worden. 

Gültige Stimmangabe nur mit neuem Wahlschein

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass eine Stimmabgabe mit einem mehrfach ausgestellten Wahlschein ungültig ist. Sie wird bei der Auszählung der Briefwahlstimmen aussortiert. Die hiervon betroffenen Wählerinnen und Wähler werden in den kommenden Tagen schriftlich informiert und erhalten einen neuen Wahlschein. Eine gültige Stimmabgabe ist nur mit dem neuen Wahlschein möglich.

Undstimmigkeiten auch vereinzelt im Enzkreis

Auch im Enzkreis sind wohl vereinzelt falsche Briefwahlunterlagen verschickt worden. Bisher hätten sich Bürger aus Mühlacker und Neuhausen gemeldet, so das Landratsamt. Nach Angaben der Stadt Mühlacker hat eine Druckerei vereinzelt falsche rote Wahlbriefe geliefert. Sie seien an das Bürgermeisteramt in Wertheim adressiert. Bürger sollten ihre Briefwahlunterlagen sorgfältig prüfen und gegebenenfalls die Stadt kontaktieren. Dann werde der korrekte Wahlbriefumschlag nachversandt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 17.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden! 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die