Drohnen über dem Landkreis Karlsruhe

07. Februar 2023 , 13:07 Uhr

Lkr. Karlsruhe (ms/pm) – Wie wirkt sich der Klimawandel auf Streuobstwiesen im Landkreis aus? Das untersuchen Forscher kommende Woche in Alt-Dettenheim, Stutensee-Spöck und Bauerbach.

Streuobstwiesen im Klimawandel

Die Auswirkungen des Klimawandels sind überall sichtbar, auch in den baden-württembergischen Streuobstwiesen. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Streuobstwiesen im Klimawandel“ (STIK) wollen der Alternative-Technologien-Verband Stuttgart und die Universitäten Hohenheim und Tübingen herausfinden, wie sich die Globale Erwärmung und die damit verbundene Trockenheit auf die verschiedenen Obstsorten an verschiedenen Standorten auswirken. Dazu werden in sieben Landkreisen Baden-Württembergs vom Oberrhein bei Karlsruhe bis hinunter an den Bodensee Streuobstwiesen in verschiedenen Landschaftsräumen und unter verschiedenen klimatischen Begebenheiten untersucht.

Einen wichtigen Baustein stellt die Weiterentwicklung fernerkundungsbasierter Verfahren zur Analyse und zum Monitoring von Streuobstbeständen dar. Dafür werden neben sehr hoch aufgelösten Satellitendaten auch verstärkt UAV-Daten (unmanned aerial vehicle) verwendet. UAV-Daten bieten aufgrund ihrer hohen räumlichen Auflösung sowie ihrer zeitlich flexiblen Einsetzbarkeit komplett neue Möglichkeiten für das Monitoring und die Erfassung von Streuobstbeständen. Im STIK-Projekt sollen die von UAV mit multi- und hyperspektralen Sensoren erfassten Daten für die Bearbeitung der Flächen- und Sortenbestimmung, der Zustands- und Vitalitätserfassung sowie der Dokumentation von Schnitt und Pflege herangezogen werden. Anhaltspunkte hierfür sind neben Unterwuchs und Mistelbefall auch der Totholzanteil auf Einzelbaumebene. Mit den Drohnenbefliegungen in unterschiedlicher zeitlicher Auflösung soll eine höchstaufgelöste fernerkundliche Datengrundlage generiert werden.

Drohnenflüge soll Aufklärung bringen

Im Rahmen des STIK – Forschungsprojekts wird deshalb in der Woche vom 13. Februar bis zum 17. Februar 2023 (KW 7) je nach Wetterlage im Landkreis Karlsruhe auf ausgewählten Flächen in Alt-Dettenheim, Stutensee-Spöck und Bauerbach eine Drohnenbefliegung der Streuobstbestände durchgeführt.

Anzeige
Alt-Dettenheim Bauerbach Drohne Streuobstwiesen Stutensee-Spöck

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2023 Baden-Württembergs Streuobstwiesen der Zukunft Stuttgart (pm/jb) – Baden-Württemberg ist eine zentrale Region für Streuobstwiesen. Deswegen setzt sich der Naturschutzverband NABU für den Erhalt und die Zukunft dieser Streuobstwiesen ein. 29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.