Drogen vertickt in Autowerkstatt - Festnahmen bei Razzia in Baden

27. April 2022 , 08:55 Uhr

Baden-Baden/Bühl/Sinzheim (dpa/lk) – Sie wickelten Drogengeschäfte in einer Autowerkstatt in Sinzheim ab und bunkerten kiloweise Marihuana in verschieden Wohnungen in Baden-Baden, Bühl, Offenburg und in Rheinland-Pfalz – bis die Polizei der mutmaßlichen Dealerbande auf die Schliche gekommen ist. Mehrere Männer wurden am Dienstag festgenommen und bei Durchsuchungen auch Waffen entdeckt.

Neun Verdächtige festgenommen

Bei einer Drogenrazzia unter anderem in Baden-Baden, im Landkreis Rastatt und Rheinland-Pfalz hat die Polizei rund 20 Kilo Marihuana entdeckt sowie zwei scharfe Schusswaffen nebst Munition sichergestellt. Neun Männer seien festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Baden-Baden am Mittwoch. Gegen sieben Beschuldigte wurde am Mittwoch Haftbefehl erlassen. Sie wurden in verschiedene Haftanstalten im Südwesten gebracht. Die zwischen 25 und 56 Jahre alten Dealer waren der Polizei bei der Aktion am Dienstag ins Netz gegangen. Zwei der neun Männer sind den Angaben zufolge schon seit dem Vorabend wieder auf freiem Fuß.

Kiloweise Drogen sichergestellt

Nach monatelangen verdeckten Ermittlungen im Drogenbereich hatte sich die Lage am Dienstag nach Worten des Behördensprechers zugespitzt, als Spezialkräfte verdächtige Fahrzeuge und eine Drogenübergabe vor einer Autowerkstatt in Sinzheim beobachteten. „Dann hat man sich für den Zugriff entschieden und die Werkstatt gestürmt“, sagte er. In der Halle hätten sich vier Männer befunden – außerdem lagerten dort rund zehn Kilo Marihuana. Der Besitzer der Halle habe mit den illegalen Geschäften nichts zu tun gehabt, die Räume seien untervermietet gewesen.

Zeitgleiche Razzia in zehn Objekten

Parallel hätten Beamte über zehn Objekte in Baden-Baden und Bühl, Offenburg und Oberkirch im Ortenaukreis sowie im Raum Koblenz in Rheinland-Pfalz durchsucht. Dabei seien weitere Mengen an Marihuana sowie die Waffen und die Munition gefunden worden. Die Einsatzkräfte entdeckten zudem zwischen 8.000 und 9.000 Euro mutmaßliches Dealergeld. Mehrere der Beschuldigten seien einschlägig vorbestraft. Auch Drogenspürhunde seien vor Ort gewesen, wie der Sprecher weiter berichtete.

Anzeige
Baden-Baden Bühl Drogen Festnahmen Polizei Razzia

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Sexuelle Belästigung in Ettlingen und Bühl Bühl (pol/svs) – Zuerst fragt ein Mann in einem Bühler Einkaufszentrum, ob sie mit ihm Alkohol trinken will – als sie NEIN sagt, packt er sie am Handgelenk und fasst ihr an die Brust. Die Polizei konnte den Lüstling vorläufig festnehmen. In Ettlingen-Spessart wurde eine 24-jährige Frau von einem Jugendlichen sexuell belästigt. Zu diesem Fall 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die