Dringend benötigt: Das Städtische Klinikum Karlsruhe sucht Blutspender

28. März 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Die hohen Corona-Infektionszahlen in der Bevölkerung machen sich momentan auch in der Blutspendezentrale des Städtischem Klinikums in Karlsruhe bemerkbar. Besonders benötigt werden Blutkonserven der Blutgruppe 0. Das Team der Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe bittet deswegen um eine Blutspende.

Viele regelmäßige Spender erkrankt

„Leider hinterlässt die Corona-Pandemie auch bei uns in der Blutspende ihre Spuren, weil viele regelmäßige Spender erkrankt sind“, bedauert Andreas Ruf, Ärztlicher Leiter der Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie am Klinikum. „Wir möchten daher möglichst viele Menschen ermutigen, die vielleicht noch nie oder schon lange nicht mehr Blut gespendet haben zur Blutspende zu kommen.“

Termine online buchen

Termine können bequem und einfach online gebucht werden oder telefonisch unter 0721 974-1720. Die Blutspendezentrale des Klinikums ist von Montag bis Freitag geöffnet. Der Eingang zur Blutspendezentrale liegt direkt neben dem Parkhaus in der Knielinger Allee, in dem Blutspender kostenlos parken. Auch die Straßenbahnhaltestelle „Knielinger Allee“ ist ganz in der Nähe.

Spender profitieren durch Untersuchung

Auch mit Blick auf ihre eigene Gesundheit profitieren Blutspendern mit der Spende von der standardmäßigen Untersuchung ihres Blutes. „Wir überprüfen unter anderem die Zahl der Blutzellen und testen auf Infektionskrankheiten wie z.B. Hepatitis B, C und E sowie HIV. Einmal pro Jahr werden außerdem Blutzucker, Cholesterin, Leber- und Nierenwerte sowie Harnsäure gecheckt“, hebt Ruf potentielle Vorteile hervor.

Anzeige
Blutkonserve Blutspende Corona Lebenretten Städtisches Klinikum Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2023 Grippe und Corona im Südwesten wieder auf dem Vormarsch Stuttgart (dpa/jal) – Im Südwesten leiden wieder mehr Menschen an Erkältungen und Grippe. Zudem steigt die Zahl der Corona-Erkrankungen. Einem aktuellen Bericht des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg zufolge, der Atemwegserkrankungen aufzeichnet, wurden in der ersten Oktoberwoche 1301 Covid-Fälle gemeldet. Beim vorausgehenden Bericht waren es noch 817 Fälle innerhalb einer Woche. Der sogenannte ARE-Bericht wird alle zwei Wochen veröffentlicht. 03.09.2023 Karlsruhe: Ermittlung zu totem Corona-Patienten Karlsruhe (dpa/jb) – Das Aufsehen war groß, als 2021 ein Patient in einem Karlsruher Krankenhaus starb – angeblich nicht behandelt wegen seines Impfstatus. Lange haben die Behörden ermittelt und das Verfahren dann eingestellt. Ein Nachspiel vor Gericht soll der Fall trotzdem haben. 18.08.2023 Umsatzplus im Gastgewerbe - Vor-Corona-Niveau im Juni verfehlt Region (dpa/svs) – Das Gastgewerbe in Baden-Württemberg hat im ersten Halbjahr mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse stiegen real (preisbereinigt) um 5,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022, wie das Statistische Landesamt am Freitag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte. 25.07.2023 Badisches Staatstheater: Ein Viertel weniger Zuschauer als vor Corona Stuttgart (dpa/lsw) – Dreieinhalb Jahre nach Ausbruch der Coronapandemie hat sich das Badische Staatstheater in Karlsruhe immer noch nicht vom Einbruch der Besucherzahlen erholt. Wie ein Sprecher des Hauses am Dienstag mitteilte, kamen zur abgelaufenen Spielzeit 2022/23 rund 25 Prozent weniger Gäste, als dies in der Vor-Corona-Saison 2018/19 der Fall gewesen war. Damals besuchten noch über 314 000