Dietmar Späth wird neuer Oberbürgermeister von Baden-Baden

28. März 2022 , 06:31 Uhr

Baden-Baden (tk) – Dietmar Späth ist zum neuen Oberbürgermeister von Baden-Baden gewählt worden. Zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang hat er in der zweiten Runde mit 55,34 Prozent klar gewonnen. Schon im ersten Wahlgang hatte er die meisten Stimmen, aber nicht die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Heute hätte ihm die einfache Mehrheit ausgereicht. Der zweite Platz geht an Baden-Badens Sozialbürgermeister Roland Kaiser. Die bisherige OB Margret Mergen ist heute nicht mehr angetreten. Sie hatte nach dem enttäuschenden Abschneiden vor zwei Wochen das Handtuch geworfen.

Dietmar Späth – vom Bürgermeister zum Oberbürgermeister

Späth bringt Rathauserfahrung mit nach Baden-Baden. Schließlich ist er seit 1993 schon Bürgermeister von Muggensturm. Aus dem Amt heraus hat er sich für den Posten in der Kurstadt beworben. Umtriebig hat er in Baden-Baden Wahlkampf gemacht und das hat sich offenbar ausgezahlt. Mit einer deutlichen Mehrheit hat er heute die Neuwahl für sich entschieden.

Glückwünsche

Rastatts Oberbürgermeister Hans-Jürgen Pütsch hat es sich nicht nehmen lassen, auch ins Rathaus von Baden-Baden zu kommen und dem Wahlsieger zu gratulieren. Der gibt seinem neuen Amtskollegen mit auf den Weg, daß einzuhalten, was er im Wahlkampf versprochen hat: auf die Menschen zuzugehen und die Stadt voranzubringen. Pütsch ist aber überzeugt, daß Späth das kann. Er habe es ja auch schon in Muggensturm bewiesen.

Die abgewählte OB Margret Mergen hadert nach eigenen Worten noch mit dem Wahlausgang. Aber sie wünscht ihrem Nachfolger eine „glückliche Hand“.

Die weiteren Ergebnisse

Platz zwei im zweiten Wahlgang in Baden-Baden belegt Roland Kaiser von den Grünen mit 37,47 Prozent. Bettina Morlok (parteilos) kommt auf 5,1, Peter Hank für die Partei „Die Basis“ auf 2 Prozent.

OB-Wahl in Baden-Baden wird Duell zwischen zwei Kandidaten (die-neue-welle.de)

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die