Dieses Jahr kein Kinderland auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

11. Oktober 2021 , 14:32 Uhr

Karlsruhe (mt) – Am Dienstag berät der Karlsruher Gemeinderat darüber, wie genau dieses Jahr der Christkindlesmarkt stattfinden wird. Eins steht aber schon jetzt fest: Wegen der Corona-Auflagen wird es dieses Jahr kein Kinderland auf dem Kirchplatz St. Stephan geben.

Kinderland nicht refinanzierbar

Für den Veranstalter Willy Krusig ist das Kinderland St. Stephan dieses Jahr nicht refinanzierbar. Ursprünglich sei Krusig davon ausgegangen, dass nur ein kontrollierter Eingang und Ausgang benötigt werde: „Ein Eingang, das wären zwei Personen gewesen, Security-Service, plus die Umzäunung. Da wären wir zu einem fünfstelligen Betrag gekommen“, rechnet der Veranstalter vor.

Zwei Eingänge benötigt

„Jetzt hat die Stadt aber gemeint, wir brauchen eventuell zwei Eingänge. Das wären vier Personen und eventuell noch einen Notausgang. Das wären dann fünf Personen und das können wir bei aller Liebe nicht mehr bewerkstelligen“, erklärt der Veranstalter im Gespräch mit der neuen welle. Die Konsequenz ist, dass der Karlsruher Christkindlesmarkt dieses Jahr ohne Kinderland auskommen muss. „Wir hoffen, dass es nächstes Jahr normal ist und dass wir das Kinderland wieder stattfinden lassen können, ohne diese immensen Kosten“, so Krusig.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten.