Diese Tipps geben Versicherungsexperten nach Sturmtief Sabine

11. Februar 2020 , 09:05 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Von Sturmtief „Sabine“ blieb auch die neue welle Region nicht verschont. Diverse Schäden entstanden durch umgestürzte Bäume oder herumfliegende Gegenstände. Doch was müssen Sie nun beachten? Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. gibt Tipps.

Schadensersatzforderung bei beschädigten Autos

Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) ist die Schadensersatzforderung am einfachsten, wenn Autos durch abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume, Bautafeln oder Dachziegel beschädigt wurden. „Die Kaskoversicherungen zahlen zwar abzüglich vereinbarter Selbstbeteiligungen, aber ohne Rabattrückstufung“, erklärt Matthias Fleck, Sprecher des Bezirks Karlsruhe im BVK.

Wohnungs- und Gebäudeschäden

Bei Wohnungs- und Gebäudeschäden ist die Sache etwas komplizierter. Ab Windstärke 8 (62,1 Stundenkilometer und mehr) sind auch die Gebäude- und Hausratsversicherungen für den Schadensersatz zuständig. Sturmtief „Sabine“ erreichte an manchen Orten aber mehr als 120 Stundenkilometer, die Folgen: Abgeknickte und entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer, zertrümmerte Fensterscheiben und Überschwemmungen. Für die finanzielle Entschädigung solcher Sturmschäden sind zwar die Gebäudeversicherung oder bei Mietern die Hausratsversicherung zuständig, wenn aber der Keller mit Regenwasser vollgelaufen ist, sieht der Sachverhalt anders aus. Dann benötigen Hausbesitzer und Mieter eine sogenannte Elementarschadenversicherung. „Diese kann in die bereits bestehende Gebäude- oder Hausratversicherung eingeschlossen werden und deckt auch Schäden von Starkregen, Erdrutschen und -senkungen und Lawinen ab“, so Matthias Fleck. 

Achtung, versteckte Schäden!

Hauseigentümer, die nach erstem Anschein glimpflich davongekommen sind, sollten nach dem Sturm dennoch ihr Hausdach mustern. Am einfachsten geht das mit einem Fernglas. Denn auch verschobene oder gerissene Dachziegel sind Sturmschäden, die auf Kosten der Gebäudeversicherung gerichtet werden sollten.

Tipps vom Experten

 

https://www.die-neue-welle.de/top-news/das-hat-sturmtief-sabine-in-der-region-angerichtet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür