Diese Regeln gelten am verlängerten Wochenende im Südwesten

02. Juni 2021 , 15:08 Uhr

Region (dpa/lk) – Sommerliche Temperaturen locken die Menschen im Südwesten ins Freie. Ob Biergarten, Freibad oder auch Museum: Weil die Corona-Fallzahlen im Südwesten vielerorts auf ein niedriges Niveau gefallen sind, wird vieles wieder möglich. Außerdem bietet die steigende Impfquote Anlass für Lockerungen. Das gilt aktuell in den Kreisen in Baden-Württemberg.

Wo hat die Gastronomie geöffnet?

Der Besuch im Café oder Restaurant ist derzeit in fast allen Kreisen im Land wieder möglich. Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Werktage in Folge unter dem Wert von 100, darf die Gastronomie sowohl außen als auch im Innenbereich wieder öffnen. Voraussetzung für den Besuch ist ein tagesaktueller Corona-Schnelltest. Bereits seit längerem genießen können dies die Bewohner der Stadt Karlsruhe, wo die Fallzahlen zuletzt sogar deutlich unter einer Inzidenz von 50 lagen.

Was ist mit Treffen mit Freunden oder der Familie?

Bei einer Inzidenz stabil unter 100 dürfen wieder bis zu zwei Haushalte und fünf Menschen zusammenkommen. Kinder unter 13 Jahre sowie Geimpfte oder Genesene werden nicht mitgezählt. In Kreisen mit einer Inzidenz unter 50 an fünf Tagen in Folge sind Treffen von bis zu zehn Menschen aus drei Haushalten erlaubt – das ist etwa in Konstanz am Bodensee der Fall. Und alles deutet darauf hin, dass es ab Samstag auch in der Region Karlsruhe und im Kreis Rastatt so weit sein könnte.

Wie sieht es mit Shoppen aus?

Der Einzelhandel bietet in so gut wie allen Kreisen mindestens Click & Meet an. Das bedeutet, man kann mit Termin und negativem Test einkaufen gehen. In Kreisen mit einer stabilen Inzidenz unter 50 fällt die Testpflicht weg und ein Besuch ist auch ohne Anmeldung möglich.

Was gilt für Kultur und Freizeit?

Werden Kino oder Theater nach draußen verlegt, dürfen dort bis zu 100 Menschen zusammenkommen. In Galerien und Museen darf sich nicht mehr als eine Person pro 20 Quadratmeter aufhalten. Außerdem ist ein Test erforderlich. Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz 14 Tage unter 100, dürfen drinnen bis zu 250 und draußen bis zu 500 Menschen zusammenkommen. In Schwimmbädern und Saunen ist ein Besucher pro zehn Quadratmeter erlaubt. Sinken die Corona-Neuinfektionen weiter auf eine Inzidenz von stabil unter 50, fallen auch diese Auflagen weg.

Welche Regeln gelten für Sport draußen und drinnen?

An der frischen Luft ist kontaktarmer Sport für bis zu 20 Menschen erlaubt. Bleibt die Inzidenz zwei Wochen unter 100, darf man auch wieder etwa im Fitnessstudio innen trainieren. Pro 20 Quadratmeter ist dann ein Sportler erlaubt.

Wie sieht es mit Urlaub im Südwesten aus?

Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze empfangen wieder Gäste. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich alle drei Tage testen lassen. Auch Reisen mit dem Bus, einem Ausflugsschiff oder Fahrten mit der Seilbahn sind wieder möglich. Voraussetzung für das alles ist eine stabile Inzidenz unter 100.

Wird es weitere Lockerungen geben?

Ja. Viele Städte und Kreise liegen derzeit bei einer Inzidenz von unter 50. Und auch wenn die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt wieder leicht gestiegen ist, möchte die Landesregierung bis zur kommenden Woche weitere Lockerungen beschließen. So soll laut eines Sprechers des Sozialministeriums etwa der Zugang zu Freibädern erleichtert werden. Die neue Corona-Verordnung soll ab kommenden Montag in Kraft treten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München.