Diese Narren trotzen Corona - das alles läuft an Fastnacht in der Region

24. Februar 2022 , 13:00 Uhr

Region (pm/mt) – Und wieder macht Corona den Fastnachtern in der Region einen Strich durch die Rechnung. Ministerpräsident Kretschmann hatte zwar in letzter Minute doch noch Fastnachtsveranstaltungen erlaubt, aber für viele Vereine lässt sich so kurzfristig nichts mehr umsetzen. Trotzdem sind an manchen Orten in der Region die Narren los – wenn auch im kleinen Rahmen.

Das geht am Schmutzigen Donnerstag

In Bühl lassen sich die Bühler Hexen heute den Spaß nicht nehmen und feiern den SchmuDo traditionell in der Schwanenstraße, welche von den Einheimischen auch liebevoll Hexengasse genannt wird. Los geht um 14 Uhr mit Guggenmusik und Gardetanz, beim Einlass gilt die 2-G-Regel.

Feuchtfröhlich wird es am Schmutzigen Donnerstag auch in Waldbronn. Dort schenkt von 15 bis 19 Uhr der Bürgermeister Franz Masino vor dem Rathaus Sekt aus. Jeder der mittrinken möchte, muss sich dafür allerdings ein eigenes Glas mitbringen. Die närrische „Entmachtung“ des Bürgermeisters können Sie dann online auf der Homepage von Waldbronn anschauen.

In Horb ist auf dem Marktplatz von 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr die Schlüsselübergabe an die Narren.

Hier feiern die Narren am Fastnachtssamstag

Vor Ort gibt es dieses Jahr keine Prunksitzung in Bruchsal. Die Große Karnevalsgesellschaft Bruchsal hat aber umgesattelt und bietet jetzt schon zum zweiten Mal in Folge online eine Alternative an. Über den Youtube-Kanal des Vereins können alle Narren coronakonform bei der Sitzung mitfiebern. Los geht es am Fastnachtssamstag um 18.11 Uhr.

Dieses Jahr gibt es am Fastnachtssamstag auch wieder die Narrenmesse in der St. Bonifatius Kirche in Schöllbronn. Los geht es um 15 Uhr. Am Fastnachtssamstag laden dann die Gemeinden St. Antonius in Ettlingen-Spessart und die St. Dionysius in Ettlingenweier zum närrischen Gottesdienst ein.

Viel los ist hier am Fastnachtssonntag

Am Fastnachtssonntag ist mit der Faschingsparade die größte Veranstaltung der Region in diesem Jahr auf der Rennbahn in Iffezheim. Bei dem närrischen Treiben präsentieren sich 90 verschiedene Gruppen. Verkauft werden Tickets für Steh- und überdachte Sitzplätze sowie Logen und Familienplätze. Einlass ist ab 11 Uhr, das Ende ist für 19 Uhr geplant. Für alle Teilnehmer gilt die 2-G-Plus-Regel. Mehr Informationen und die Tickets gibt es hier.

In Karlsruhe haben sich die Narren dem Motto #MirKenneNetNixMache! verschrieben. Deswegen startet am Fastnachtssonntag um 14:11 Uhr das S‘Karlsruher Umzügle auf dem umzäunten Messplatz. Ein ausschließlich mit Fußgruppen bestückter Umzug zieht hufeisenförmig über den Platz und lässt die Fastnacht aufleben. Maximal zugelassen sind 500 Zuschauer. Jede Gruppe kann bis zu 22 Teilnehmer mitbringen. Jeder teilnehmende Narr muss geimpft oder genesen sein.

In Horb ist am Fastnachtssonntag von 11 bis 14 Uhr das Närrische Frühshoppen mit Narrensamenfütterung auf dem Marktplatz.

Jede Menge Guggenmusik gibt es am Fastnachtssonntag in Kieselbronn im Enzkreis. Die Kieselbronner Gugge Gaiße spielen auf verschiedenen Plätzen in der Gemeinde. Gestartet wird um die närrische Uhrzeit 12:61 Uhr auf dem Rathausplatz. Die letzte Station ist im Reible um 16:44 Uhr. Das volle Programm finden Sie hier.

Eine alternative Fastnachtsidee präsentiert am Fastnachtssonntag in Ersingen im Enzkreis auch die Kanevalsgesellschaft „Fledermaus“. Von 12:00 bis 18:00 Uhr gibt es entlang der üblichen Umzugsstrecke ein Spaziergang für alle fasnetliebenden Menschen. Die Route verläuft vom Rathaus bis zur Langen Straße 20. Die gesamte Strecke finden Sie hier.

Fastnachtsausklang am Fastnachtsdienstag

In Horb wird am Fastnachtsdienstag von 18.30 bis 22.30 Uhr die Fasnet auf dem Marktplatz verbrannt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 06.06.2023 Gaggenau will gegen Auto- und Motorrad-Poser vorgehen Gaggenau (pm/svs) – Laute Auspuffanlagen und lautstarke Musik rauben viele Menschen die Ruhe. Vor allem in einigen Bereichen der Innenstadt kam es verstärkt zu Beschwerden über mutwillig erzeugten Lärm durch sogenannte „Poser“. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der