Die Weihnachtsstadt Karlsruhe öffnet ihre Tore

25. November 2019 , 10:59 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Die Weihnachtsstadt Karlsruhe öffnet am Dienstag ihre Tore und läutet damit wieder die Zeit für Glühwein, besinnliches Zusammensein und romantisches Eislaufen vor dem Schloss ein. In einem bundesweit einzigartigen Gemeinschaftsprojekt werden 80 städtische Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Kirchen an einem Strang ziehen und ein Vorweihnachts-Erlebnis für Groß und Klein erschaffen.

Glühwein, Lichtweihnacht und der „Fliegende Weihnachtsmann“

Dabei sind der traditionelle Christkindlesmarkt und die beliebte Stadtwerke Eiszeit mit der größten Open-Air-Eislaufbahn Süddeutschlands nur zwei der vielen Höhepunkte, die den Besuch in der Karlsruher Innenstadt ab Dienstag (26. November) zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Bunte Lichter, adventliche Düfte und weihnachtliche Klänge sorgen für das Gefühl einer magischen Weihnachtsstadt. Auf dem Friedrichsplatz lädt die urgemütliche Waldweihnacht zum Verweilen ein, in der Lammstraße und der Kaiserstraße mündet der Christkindlesmarkt in eine strahlende Lichtweihnacht. Natürlich darf auch der fliegende Weihnachtsmann auf dem Friedrichsplatz nicht fehlen. Er wird zweimal täglich mit seinem Schlitten über den Ständen entlang schweben und dabei nicht nur die Kinder begeistern. Auf dem Kirchplatz St. Stephan lockt wie in den vergangenen Jahren ein märchenhafter Zauberwald samt Kindereisenbahn, abseits des Weihnachts-Trubels.

Unvergessliche Stunden vor dem Karlsruher Schloss

Mit über 2.000 Quadratmetern Eisfläche und dem romantischen Zoo-Rundweg unter Bäumen bietet die Stadtwerke Eiszeit bis zum 2. Februar ein besonderes Erlebnis vor dem Karlsruher Schloss. Die Eislaufbahn ist das Zentrum des Winterdorfs mit gastronomischen Leckereien im rustikalen Ambiente. Wer sich jetzt schon die besten Plätze in den Eislaufkursen, auf den Eisstockbahnen, beim Eisstockturnier und für seine Feier in der kuscheligen EISZEIT-Stube sichern will, kann jetzt schon online buchen. Musikalisch wird es dann am 15. Dezember, wenn die Stadt und die christlichen Kirchen bei freiem Eintritt zum weihnachtlichen Stadionsingen ins Carl-Kaufmann-Stadion einladen. Um auch in Not geratenen Menschen eine Freude zu machen, führen Diakonie und Caritas traditionell die Aktion „Weihnachtsfreude in der roten Tüte“ durch. Bürgerinnen und Bürger können die gefüllten Tüten bei den teilnehmenden Geschäften und allen Pfarrämtern ab- und Freude weitergeben. 

Erlebnisprogramm für Groß und Klein

Mit rund 70 Partnerinnen und Partner aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Kirchen ist die „Weihnachtsstadt Karlsruhe“ unter der Koordination der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH ein bundesweit einzigartiges städtisches Gemeinschaftsprojekt, das mit einem bunten Erlebnisprogramm für viele besinnliche und festliche Stunden sorgt. Das Programmheft mit ausführlichen Informationen zu allen Veranstaltungen und Höhepunkten der Weihnachtsstadt sowie einem detaillierten Stadtplan ist gedruckt an über 1.000 Stellen in der ganzen Region sowie online als e-Paper erhältlich. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 26.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 26.04.2024 „Karlsruhe macht´s“ von den Stadtwerken Karlsruhe spendet 50.000 Euro Karlsruhe (pm/jl) - Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete Ende Oktober 2023 die Spendenkampagne "Karlsruhe macht´s" der Stadtwerke Karlsruhe. Die Aktion hatte sich direkt zwei Ziele gesetzt - Gemeinsam die Kinderarmut in der Region bekämpfen und den Karlsruher Energieverbrauch senken. Die Stadtwerke haben einen Grundbetrag von 25.000 Euro in den Spendentopf gelegt. Für jedes weitere eingesparte Prozent Gas in Karlsruhe, erhöhte der Energieversorger die Spendensumme um 1.000 Euro. 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen.