Die Säle der Gastronomie füllen sich zur Weihnachtszeit

16. Dezember 2022 , 06:00 Uhr

Region (mö) – Die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und so sind es die Weihnachts- und Silvesterfeiern auch. Die Reservierungsbücher sowie die Säle in der Gastronomie müssten prall gefüllt sein. Doch die Energiekrise mitsamt Krankheiten zieht diesem ein Strich durch die Rechnung. Aber ist das wirklich so? Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga und die alte Brauerei in Weingarten konnten ihre erste Bilanz ziehen, wie der aktuelle Stand ist.

Der aktuelle Stand der Buchungen

Trotz der Krisen sind die Wirte größtenteils zufrieden. Die Buchungen sind da und die Reservierungsbücher sind relativ gefüllt. Die Buchungen liegen weit über dem Stand von 2021. Dehoga betont dennoch, dass es noch lange nicht so viele Buchungen wie im Vorkrisenjahr 2019 waren und das ist für die Betriebe nicht einfach zu Stämmen. Zurzeit machen verschiedene Krankheiten, unteranderem Corona, immer noch ihre Wege und zwingen Besucher zur Stornierung ihrer Reservierung. Ein weiterer Grund könnte die momentane Inflation mitsamt Energiekrise sein.

Preiserhöhungen durch die Energiekrise?

„Wegen den Preiserhöhungen durch die Energiekrise ist es sehr schwierig die Preise zu halten. Wir geben aber unser Bestes dies zu tun, da die Gäste nichts dafürkönnen, dass alles teurer geworden ist. Dennoch hat gute Qualität nun mal ihren Preis, aber das sehen die Leute auch so.“, erklärt Fred Puhlmann von der alten Brauerei Weingarten. Trotzdem hat die Inflation ihre Folgen hinterlassen und hält die Menschen zum Sparen an, was sich dann eben auch auf die Besuche in der Gastronomie auswirkt.

Kurzfristige Buchungen retten das Geschäft

Auch wenn die Bücher gefüllt sind, kann man nicht unbedingt aus der Reservierungslage auf das folgende Geschäft schließen. Kurzfristige Stornierungen sind eine große Motivationsbremse. Doch die kurzfristigen Buchungen wiederum, füllen die Säle wieder. Auf Grund der ungewissen Lage die wir alle durchleben, entscheiden sich Firmen sowie Privatleute für eine kurzfristige Reservierung.

 

Anzeige
Gastronomie, Reservierungen Restaurant Silvesterfeier Stornierungen Weihnachtsfeier

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Gastronomen entscheiden über Kiffen in Raucherkneipen Südwesten (dpa/svs) - Wir dürfen kiffen! Ab Ostermontag können Erwachsene Joints in der Öffentlichkeit rauchen. Doch wie sieht es in Raucherkneipen aus? In Baden-Württemberg gilt: Dort, wo das Rauchen erlaubt ist, ist auch Cannabis-Konsum grundsätzlich gestattet. Gastronomen in Raucherkneipen dürfen also selbst darüber entscheiden, ob in ihrer Kneipe gekifft werden darf. 17.11.2023 Restaurant- und Kneipenbesuch wird 2024 wieder teurer Stuttgart (dpa/svs) – Der Restaurant- und Kneipenbesuch wird 2024 wieder teurer. Die gesenkte Mehrwertsteuer in der Gastronomie läuft aus. Die Branche befürchtet weitere Schließungen von Betrieben. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Baden-Württemberg rechnet «mit erheblichen Preiserhöhungen in der Gastronomie» im Südwesten ab dem kommenden Jahr. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel