Die Kaution übernommen - damit die Kinder etwas von ihrem Vater haben!

26. Januar 2021 , 14:26 Uhr

Mutschelbach (msch) Vor wenigen Monaten ist Uwe aus Mutschelbach mit seiner vierköpfigen Familie in ein neues zu Hause umgezogen, alles scheint in trockenen Tüchern zu sein. Dann kam der Corona-Lockdown und stellte die Familie vor große finanzielle Probleme – die Kaution der neuen Bleibe war noch nicht bezahlt. „Ich wollte fragen, ob ihr uns bei der Kaution unterstützen könnt“ wendet sich Uwe in der Not an uns – wir machen das!

Alleinverdiener der Familie

Wegen Corona ist Uwe aktuell der Alleinverdiener der kleinen Familie. Die Frau des Handwerkers hatte erst im August eine neue Stelle in einem neueröffneten Restaurant in Waldbronn angenommen. Dann kam der Lockdown, das Restaurant musste schließen. Seitdem leistet Uwe beinah täglich Überstunden, um seine Familie über Wasser zu halten. „Es ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann“, erinnert er sich.

Die Kinder leiden

Besonders seine beiden Kinder leiden unter der Situation. Sie sind erst ein und zwei Jahre alt und sehen ihren Papi wegen der vielen Arbeit, die er leistet, kaum. „Die wollen ja auch was von ihrem Vater haben. Ich komme abends heim, dann sehen sie mich noch 10 Minuten und dann müssen sie ins Bett.“ sagt Uwe traurig. Besonders ein Problem liegt der Familie auf dem Herzen. Denn die Kaution der neuen Wohnung liegt bei 3.000 Euro. Das ist Geld, dass die Familie momentan nicht hat.

Verständnisvoller Vermieter

Obwohl der Vermieter sehr verständnisvoll sei und angeboten habe, die Kaution auch zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen, erzählt Uwe, dass ihn das Gefühl von Schulden drückt. „Was am Ende des Monats von den Überstunden überbleibt, wird auf die Seite gelegt, damit wir irgendwann diese Kaution auch bezahlen können.“ Wir möchten, dass Uwe weniger Überstunden machen muss, damit die Kinder etwas von ihrem Vater haben. Aus dem Grund machen wir das: Wir kümmern uns um die Kaution!  „Echt? Ihr verarscht mich nicht? Geil! Mir fällt ein Stein vom Herzen! Wie geil!“ freut sich Uwe und sagt „Ich habe Tränen in den Augen.“

 

https://www.die-neue-welle.de/aktionen/wir-machen-das

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Bauarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau Kronau (pm/tk) - Ab heute stehen Autofahrern auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung...und zwar bis Ende des Jahres. Die Fahrbahn wird saniert.  29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Bruchsal - war aber nur eine Übung Bruchsal (er24/tk) – Die Feuerwehr in der Tiefgarage des Bruchsaler Bürgerzentrums: Vor den Augen erstaunter Passanten rückt ein Großaufgebot von Einsatzkräften an. Aber es war kein Notfall, sondern eine Übung. Die Feuerwehr probte das Löschen eines brennenden E-Autos. Mit Kunstblut und Nebelmaschine Am Sonntagvormittag probte die Feuerwehr Bruchsal in der Tiefgarage des Bürgerzentrums im Rahmen 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten.