Die beste Beton- und Stahlbetonbauerin Deutschlands kommt aus Mühlacker

13. November 2019 , 09:16 Uhr

Mühlacker/Stuttgart (pm/cmk) Die beste Beton- und Stahlbetonbauerin Deutschlands kommt aus Mühlacker! Die 20-jährige Jule Janson lies ihre zum Großteil männliche Konkurrenz zurück und holte sich bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen die Goldmedaille.

Wettbewerbe in acht Berufen

„Es war ein stressiger Wettbewerb und eine anspruchsvolle Aufgabe, umso glücklicher bin ich, gewonnen zu haben,“ erklärte Janson nach der Preisverleihung. Sie hat ihre Ausbildung in der Heinrich Ross GmbH & Co. KG in Pforzheim absolviert. Während des Wettbewerbs mussten die Beton- und Stahlbetonbauer den Teilausschnitt eines Widerlagers erstellen. Rund 60 junge Handwerker nahmen an der Deutschen Meisterschaft in insgesamt acht Berufen teil. Mit dabei waren auch Zimmerer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Brunnenbauer. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Berufe.

Ausbildung am Bau als Grundstein für erfolgreiche Karriere

„Mit Aktivitäten wie der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen machen wir auf die erstklassige Qualität in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft aufmerksam und werben für die Ausbildung in den Bauberufen“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) anlässlich der Deutschen Meisterschaft. „Die Nachwuchstalente zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich“, führt der Hauptgeschäftsführer des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschlands aus. Die mittelständischen Betriebe des Baugewerbes schultern dabei die Hauptlast – vier von fünf Lehrlingen absolvieren ihre Ausbildung in einem Handwerksbetrieb am Bau.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem