Aktion "Laternen Fenster": ein Licht in dunklen Zeiten

04. November 2020 , 05:04 Uhr

St. Leon-Rot (lk) – Wegen Corona ist in diesem Jahr irgendwie alles anders. In Rastatt, Landau und vielen anderen Orten fallen die traditionellen St.-Martins- oder Laternenumzüge aus. Um Kindern und Spaziergängern trotzdem eine Freude zu machen, gibt es dieses Jahr die Aktion „Laternen Fenster“. Ins Leben gerufen hat diese Aktion Jennifer Brenzinger von der Lichtschneiderei Brenzinger in St. Leon-Rot.

Licht und Hoffnung in dunklen Zeiten

Corona hat für die Absage vieler Veranstaltung gesorgt. Auch die St. Martins- oder Laternenumzüge fallen in diesem Jahr den Abstandsregeln zum Opfer. Doch gerade diese sollen eigentlich mit ihrem Licht dafür sorgen, dass Hoffnung in die Welt getragen wird. Die Lichtschneiderei Brenzinger aus St. Leon-Rot wollte gerade in dieser dunklen Zeit auf diese Symbolik nicht verzichten. Deswegen hat sie ganz nach dem Motto „Tragt in die Welt nun ein Licht“ die Aktion Laternen Fenster ins Leben gerufen.


Foto: Jennifer Brenzinger

Beleuchtete Laternen ins Fenster hängen

Egal ob große oder kleine Kinder – alle sind aufgerufen, an der Aktion mitzumachen. Die Laternen sollten am liebsten selbst gebastelt und dann in die Fenster gehängt werden, die in Richtung Straße zeigen. Mit Lichterketten oder LED-Teelichtern beleuchtet, können sich Kinder und abendliche Spaziergänger an den leuchtenden Laternen erfreuen.

Alternative zu St. Martins-Umzügen

Die Idee zu der Aktion hatte Jennifer Brenzinger nach einem Gespräch im Kindergarten: „Da bei uns im Ort der Martinsumzug leider ausfällt und auch das Laternenbasteln im Kindergarten nicht stattfindet, kam die Idee, dass ich in unserer Werkstatt doch Vorlagen für Bastelanleitungen machen könnte. Weil die Kinder aber keine Möglichkeit haben, die Laternen umher zu tragen, hab ich nach einer Alternative gesucht. Die Aktion ist jetzt vor allem für Kinder eine schöne Sache, um trotzdem leuchtende Laternen in den Fenstern bewundern zu können. Und ganz im Sinne von St. Martin wollen wir mit Hilfe der Lichter Hoffnung schenken, in dieser schwierigen Zeit. Gemeinsam schaffen wir das!“, sagt sie im Interview mit der neuen welle.


Foto: Stadt Landau

Mitmachen kann jeder

Die Aktion ist am 01. November gestartet und geht noch bis zum 11. November. Mitmachen kann übrigens jeder – von überall her. Die Lichtschneiderei Brenzinger freut sich über jede Laterne, jedes geteilte oder gesendete Bild und jede Art von Feedback. Die Aktion hat sich auch schon in der gesamten Region, in Deutschland und sogar in Österreich herumgesprochen. Rückmeldungen kamen bereits aus Ostfriesland, München oder Südtirol. Und um selbst eine Laterne zu basteln, braucht es auch gar nicht viel: Tonkarton, Transparentpapier, eine Schere und etwas Klebstoff. Alle Infos zur Aktion und den Download für eine kostenlos Laternen-Bastelanleitung finden Sie hier.

BastelanleitungDownload

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 03.05.2024 Am Samstag gegen Rostock: KSC-Trainer Eichner will im Saisonendspurt Fairness wahren Karlsruhe (dpa/lsw) – Für den Karlsruher SC geht es im Endspurt der 2. Bundesliga um nicht mehr viel. Dennoch will sein Coach bei der Aufstellung Experimente vermeiden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Am Samstag müssen die Karlsruher in Rostock ran. Fairness in der Schlussphase Für Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat Fairness in