Deutschland hilft bei Waldbränden in Griechenland: Zwischenstopp in Forst

08. August 2021 , 13:02 Uhr

Forst (er24/pm/ass) – 60 Spezialkräfte der Feuerwehren aus NRW sind auf den Weg in das griechische Athen, um dort Hilfe bei den Waldbränden zu leisten. Laut Einsatz-Report24 machten die Einsatzkräfte am Sonntag eine kurze Pause in Forst bei Bruchsal, um die 18 Fahrzeuge wieder vollzutanken.

Pause in Forst

Die internationale Hilfe zur Bekämpfung der verheerenden Brände in Griechenland wächst. Auch Deutschland schickt nun Hilfe nach Athen. So startete heute ein gemeinsames Kontingent mit spezialisierten Einheiten zur Waldbrandbekämpfung aus den Feuerwehren Bonn, Königswinter und Leverkusen in Richtung Griechenland. Mit dabei auch vier Fachberater der Fachorganisation für Naturkatastrophen ,,@fire“. Die Kräfte rechnen mit einer Fahrt über Land- und Wasserwege mit dem Eintreffen in Athen am Donnerstag. Dort soll dann auch der Einsatz stattfinden. Nach einer Woche vor Ort ist die Rückfahrt in das Rheinland geplant, heißt es in einer Pressemeldung der Feuerwehr Bonn. Die Freiwillige Feuerwehr Forst hatte am heutigen Sonntag für die Helfer am Parkplatz des Waldsees eine Raststation eingerichtet. Dort legten die Spezialkräfte heute eine Pause ein, bevor die Fahrt ins Ausland weiter ging.

Anzeige
athen Bruchsal Feuerwehr Forst Hilfe Pause Waldbrände

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 27.12.2023 Brand in siebenstöckigem Hochhaus im Ortsteil Untergrombach ausgebrochen Untergrombach (er24/svs) – Dichter Rauch dringt aus einem Balkon ins Freie: Die Feuerwehr hatte am Mittwochvormittag in Bruchsal-Untergrombach alle Hände voll zu tun. In einem siebenstöckigem Hochhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Schlimmer verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern In einem siebenstöckigen Hochhaus in Bruchsal-Untergrombach ist am Mittwochvormittag ein Feuer 29.04.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Bruchsal - war aber nur eine Übung Bruchsal (er24/tk) – Die Feuerwehr in der Tiefgarage des Bruchsaler Bürgerzentrums: Vor den Augen erstaunter Passanten rückt ein Großaufgebot von Einsatzkräften an. Aber es war kein Notfall, sondern eine Übung. Die Feuerwehr probte das Löschen eines brennenden E-Autos. Mit Kunstblut und Nebelmaschine Am Sonntagvormittag probte die Feuerwehr Bruchsal in der Tiefgarage des Bürgerzentrums im Rahmen 26.04.2024 Obergrombach: Sechs Pferde aus brennendem Stall gerettet Bruchsal (fw/tk) - Tierischer und dramatischer Einsatz für die Feuerwehr im Bruchsal-Obergrombach. Dort ist ein Pferdstall in Brand geraten. Die Tiere konnten unversehrt gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar.