Der Sternlesmarkt in Ettlingen soll stattfinden

18. November 2021 , 10:30 Uhr

Ettlingen (lk) – Der Sternlesmarkt in Ettlingen soll stattfinden, verschiebt sich aber wegen der aktuellen Corona-Lage etwas. Er beginnt am 25. November und geht bis zum 23. Dezember.

Essen und Trinken separat im Schlosshof

„Da sich viele Menschen auf den Sternlesmarkt freuen, geht es aktuell darum, verantwortlich abzuwägen zwischen der Infektionslage und der Durchführung von Veranstaltungen. Natürlich wollen wir unsere Altstadt möglichst schön beleben“, sagt Ettlingens Kulturamtsleiter Christoph Bader. Imbiss- und Glühweinstände werden daher gesondert im Schlosshof aufgebaut. Dort gilt 2G mit Einlasskontrolle und Kontaktdaten-Erhebung per Luca-App, Warn-App oder Formular. Außerdem gilt im Schlosshof ein Besuchermaximum von 500 Leuten. Auf dem gesamten Sternlesmarkt mit Kunsthandwerkern und Süßwaren-Ständen und im Schlosshof gilt zudem Maskenpflicht. Zum Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden.

Datum verschiebt sich etwas nach hinten

Wegen der Corona-Lage verschiebt sich die Advents-Attraktion in Ettlingen allerdings ein wenig: „Der Kunsthandwerkermarkt beginnt am 25. November. Mit dem Imbissbereich im Schlosshof starten wir jedoch ein paar Tage später – am 29. November.“ So blieben ein paar Tage mehr Vorbereitungszeit, um sich an die Corona-Lage und die neu erforderlichen Hygienekonzepte anzupassen, so der Kulturamtsleiter. Beendet werden soll der Markt am 23. Dezember. Für Kinder gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Karussell und eine Eisenbahn. Außerdem wird es einen Adventskalender im Schloss geben: Jeden Tag erleuchtet ein weiteres Fenster, gestaltet von der Anne-Frank-Realschule.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 29.01.2024 Mann steht nach versuchtem Mord und Brandstiftung in Ettlingen vor Gericht Karlsruhe (pm/tk) – Erst jemanden ausgeraubt und dann das Haus angezündet, um die Spuren zu verwischen… Vor dem Karlsruher Landgericht steht ab heute ein Mann wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung. Schlafmittel verabreicht Ein 30-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger muss sich vor dem Schwurgericht des Landgerichts Karlsruhe wegen u.a. versuchten Mordes, besonders schwerer Brandstiftung und schweren Raubes 12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 18.12.2023 Vermehrt Einbrüche in der Region - was ihr dagegen tun könnt Region (pol/dk) – Weihnachtszeit ist Einbruchzeit. Leider werden nach dem vergangenen Wochenende gleich mehrere Einbrüche gemeldet – unter anderem in Karlsruhe, Bretten, Malsch und Maulbronn. Wir haben für euch Tipps, wie ihr euch vor Einbrechern schützen könnt. Karlsruhe: Drei Einbrüche im Stadtbereich Gleich drei Anzeigen zu Wohnungseinbrüchen nahm die Polizei am vergangenen Wochenende im Karlsruher