Der Corona-Herbst kommt - Kreisimpfzentrum Rastatt ist vorbereitet

19. August 2022 , 11:00 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Mit Blick auf den Corona-Herbst steht das Kreisimpfzentrum Rastatt bereit für eine neue Impfkampagne.

Impfen in Rastatt

Corona-Schutzimpfungen werden im Kreisimpfzentrum in Rastatt, Kapellenstraße 34 (ehemaliges Café Pagodenburg), angeboten. Von Dienstag bis Freitag sind die Impfungen von 12:00 bis 18:00 Uhr mit und ohne Termin möglich. Im Impfzentrum stehen die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna bereit. Nuvaxovid von der Firma Novavax und Jcovden von Johnson & Johnson werden ebenfalls angeboten. Kinderimpfungen finden samstags in 3-wöchigem Turnus statt. Die nächste Kinderimpfaktion ist am Samstag, 27. August 2022, von 12:00 bis 18:00 Uhr. Für die Kinderimpfaktionen ist eine vorhergehende Terminbuchung über die Internetseite des Impfzentrums möglich. Die Koordinierungsstelle für die Mobilen Impfteams (MIT) beim Kreisimpfzentrum bietet weiterhin ab 15 Personen mobile Impfeinsätze vor Ort an. Terminvereinbarungen für Impfaktionen telefonisch unter 07222 381-5678 oder per E-Mail an mit@landkreis-rastatt.de.

Nur mit drei Impfungen vollständig geimpft

Die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut hat am 18. August 2022 ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert. Die STIKO empfiehlt nun eine zweite Booster-Impfung (Viertimpfung) generell ab einem Alter von 60 Jahren. Zudem wird Menschen ab fünf Jahren mit einer Grunderkrankung, aus der sich ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf ergibt, diese weitere Auffrischimpfung empfohlen. Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen sowie Beschäftigten in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen wird auch weiterhin die vierte Impfung empfohlen. Die STIKO rät davon ab, auf einen angepassten Impfstoff zu warten, sondern empfiehlt eine Impfung mit den derzeitigen Impfstoffen, da diese ebenfalls nachweislich gegen die aktuell zirkulierenden Omikron-Varianten Schutz bieten. Wichtig: Ab dem 1. Oktober 2022 gilt nur noch als „vollständig geimpft“, wer dreimal gegen das Coronavirus geimpft worden ist.

 

Anzeige
Corona Kreisimpfzentrum Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 Nach Corona-Ausbruch in Rastatter Pflegeheim: Ermittlungen eingestellt Rastatt/Baden-Baden (pm/tk) – Im zweiten Winter der Pandemie ist es in einem Rastatter Pflegeheim zu einen Corona-Ausbruch gekommen. Bis zu 20 Bewohner sollen daran gestorben sein. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat Ermittlungen gegen fünf Mitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen – aber diese nun wieder eingestellt. 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren