Viel Stau am Montagmorgen

Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz

08. Januar 2024 , 14:57 Uhr

Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz.

Rund 600 Fahrzeuge durch Karlsruher Innenstadt

Um 07:30 Uhr am Montagmorgen versammelten sich die Demonstranten auf dem Messplatz in Karlsruhe. Gegen 08:30 Uhr startete der Traktor-Konvoi in Richtung Messe Rheinstetten. Insgesamt waren 350 Traktoren, 50 LKW und zirka 200 Autos auf der 15 Kilometer langen Strecke durch die Karlsruher Innenstadt unterwegs. Die 600 Fahrzeuge bildete einen länge von ungefähr sechs Kilometern. Die Polizei war mit dem Verlauf sehr zufrieden und kurz nach 12 Uhr war der Einsatz für die Karlsruher Beamten beendet.

Auch Bauernproteste in Pforzheim

Seit den frühen Morgenstunden nahmen mehr als 1500 Personen mit über 1000 Fahrzeugen, insbesondere Traktoren an insgesamt acht Versammlungen im gesamten Präsidialbereich teil. Die im Vorfeld geführten Kooperationsgespräche zwischen den Versammlungsbehörden, der Polizei und den jeweiligen Versammlungsleitern wirkten sich positiv auf das Gesamtgeschehen aus. Im Bereich der vier Anschlussstellen der Bundesautobahn 8 wurden die im Vorfeld zugewiesenen Versammlungsräumlichkeiten genutzt, sodass es an den Anschlussstellen West, Nord, Süd und Heimsheim zu eher geringeren Verkehrsbehinderungen kam. Die Auf- und Abfahrten zur Autobahn waren uneingeschränkt befahrbar.

500 Fahrzeuge aus dem Enzkreis und Calw

Eine zentrale Versammlung stellte eine Sternfahrt mit insgesamt 10 Startpunkten aus dem Enzkreis, dem Landkreis Calw und Leonberg dar. Ein Teil der Fahrzeuge sammelte sich im Laufe des Vormittags am Pforzheimer Messplatz. Nach Schätzungen waren in der Spitze knapp 500 Personen und circa 300 Fahrzeuge vor Ort. Nach einer Abschlusskundgebung gegen 10:30 Uhr wurde von dem Versammlungsleiter diese gegen 11:00 Uhr beendet. Der überwiegende Anteil der Fahrzeuge und Personen verließ sukzessive den Messplatz. In der Zeit zwischen 08:30 und 12:00 Uhr kam es mehrfach auf den Zu- und Abfahrtswegen zu deutlichen Verkehrsbehinderungen.

Spontane Aktion in Pforzheim

Zu einer Spontanversammlung kam es gegen 12.00 Uhr in der Pforzheimer Güterstraße vor dem Landratsamt Enzkreis. Etwa 60 Fahrzeugführer blockierten kurzzeitig diesen Bereich und setzten ihre Fahrt nach wenigen Minuten fort.

400 Fahrzeuge in Freudenstadt, Horb und Empfingen

In den Bereichen Freudenstadt, Horb und Empfingen nahmen ab den frühen Morgenstunden nach Schätzungen knapp 400 Fahrzeuge, darunter auch Lastkraftwagen, teil. In den Bereichen kam es zu erblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, darunter die Bereiche um die Anschlussstelle Empfingen und Horb zur Bundesautobahn 81.

100 Polizisten im Einsatz

Über den gesamten Einsatzverlauf stand die Polizei in einem engen Austausch mit den Versammlungsbehörden, Versammlungsanmeldern- und Teilnehmern sowie benachbarten Kräften. In verschiedenen Einsatzabschnitten waren insgesamt über 100 Polizeikräfte im Einsatz. Nach derzeitigem Sachstand kam es im unmittelbaren Zusammenhang mit den Versammlungen zu keinen Straftaten oder Verkehrsunfällen.

 

 

Anzeige
Bauernproteste Bruchsal Calw Demo Freudenstadt Horb Landwirte LWK Pforzheim polizei karlsruhe Polizei Pforzheim Traktor Traktoren

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Demo der Landwirte am Montag in Karlsruhe und der Südpfalz Karlsruhe/Landau/Germersheim (pm/dk) – Es könnte heute einige Verkehrsbeeinträchtigungen geben. In Karlsruhe läuft eine Bauern-Demo mitten durch die Stadt – in der Südpfalz werden Zufahrten von Bundesstraßen und Autobahnen blockiert. Trotz der Nachbesserungen der Ampel-Regierung soll es zu Streiks kommen. 300 Fahrzeuge in Karlsruhe erwartet Am Montag, den 8. Januar, kommt es im Zeitraum von 8:30 19.01.2024 Hier sind am Wochenende Demos gegen Rechts! Karlsruhe (dk) - Nachdem AfD-Mitglieder an einem Treffen mit Rechtsextremen in Potsdam teilgenommen haben, werden viele Menschen jetzt laut gegen Rechts. 30.000 Menschen in Köln, Tausende in Freiburg - und am Wochenende gibt es auch in unserer Region Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD. Wo diese sind, wer sie ausrichtet und wann sie beginnen erfahrt ihr hier! 31.10.2023 Wieder Streik im Groß- und Einzelhandel in der Region Karlsruhe (pm/tk) – „Halloween steht vor der Türe, wir auch!“ Die Gewerkschaft ver.di ruft am 31. Oktober in Karlsruhe und Umgebung zu erneuten Streiks auf. 13 Unternehmen aus dem Einzelhandel und dem Großhandel sind vom Aufruf betroffen. 11.10.2023 Lehrermangel trifft vor allem die Landkreise Calw und Freudenstadt Region (lea) – Stifte raus, Klassenarbeit. Aber nur, wenn es auf der anderen Seite auch eine Lehrkraft gibt, die die Klassenarbeit erstellt und im Nachhinein korrigiert. Klingt simpel, wird in der Realität aber immer schwieriger. Denn in Deutschland herrscht Lehrermangel: Circa 14.500 unbesetzte Vollzeitstellen vermeldeten die Kultusministerien der Länder im vergangenen Monat. Ein Problem, das