Delikates Urlaubsmitbringsel - Goldfund am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

05. August 2022 , 12:00 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Wieder einmal ist dem Zoll am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden illegales Gold in den Hände gefallen. Eine Durchreisende hatte ihre wertvollen Mitbringsel nicht ordnungsgemäß angemeldet.

Goldgeschenke für die Lieben daheim

Im Gepäck einer Reisenden stellten die Zollbeamten beim Durchleuchten und der anschließenden Kontrolle mehrere Ringe, Ketten und Armreife fest, bei denen es sich nach Angaben der Frau um Goldgeschenke handelte. Die Reisende hatte eigentlich die Absicht gehabt, direkt in die Schweiz zu fliegen und befand sich somit nur auf der Durchreise. Da sie aber den Schmuck nicht ordnungsgemäß anmeldete, wurde gegen sie ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Nach Entrichtung der Einfuhrabgaben in Höhe von 280 Euro konnte die Beschuldigte ihre Reise fortsetzen.

Delikate Mitbringsel

Für Güter, wie zum Beispiel Goldschmuck, gilt im Luftverkehr eine Reisefreimenge im Warenwert von insgesamt 430 Euro. Für Waren, die diesen Wert überschreiten, fallen Einfuhrabgaben an bzw. mitunter stellt dies bei Nichtanmeldung ein Steuerstrafverfahren dar.

Damit die Rückreise stressfrei bleibt, kann man sich auf der Internetseite des Zolls (www.zoll.de/reisen) sowie in der Online-Broschüre „Reisezeit – Ihr Weg durch den Zoll“ erkundigen, unter anderem, welche Souvenirs bedenkenlos aus dem Ausland mitgebracht werden können, welche Reisefreimengen für die Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern gelten und von welchen Waren man auf jeden Fall die Finger lassen sollte.

Anzeige
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Goldschmuck Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Flughafenstreiks am Donnerstag - auch in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden Stuttgart (dpa/lsw) - Neben der Bahn rollt die Streikwelle auch im Flugverkehr: Heute noch legt das Kabinenpersonal der Lufthansa die Arbeit nieder. Am Donnerstag streiken die Sicherheitskräfte an mehreren Flughäfen - auch im Südwesten! 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 23.04.2024 Zuviel Gold im Koffer - Zoll kontrolliert Frau am FKB Rheinmünster (pol/tk) – Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) haben Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe eine größere Menge Goldschmuck entdeckt. Die Reisende hatte diesen nicht ordnungsgemäß angegeben und musste draufzahlen. Teure Mitbringsel Bei der Kontrolle eines Koffers stellten die Zollbeamten fest, dass die 24-Jährige kosovarische Staatsangehörige, mit Wohnsitz in Deutschland, neben ihrem gewöhnlichen Reisegepäck auch Goldschmuck, darunter Ringe, 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der