"Das Fest": Online ein bisschen Festivalfeeling für Karlsruhe

20. Juli 2020 , 11:10 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Eigentlich würde in diesen Tagen „Das Fest“ rund um den Mount Klotz in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage steigen. Aber in diesem Jahr läuft ja vieles nicht wie geplant. Trotzdem soll die „Das Fest“-Familie präsent sein und sich sozial engagieren.

Fest-Familie engagiert sich sozial

„Das Fest ist Soziales Engagement, es ist Familie, es ist gute Musik, es ist kulturelle Begegnungsstätte, es ist Karlsruhe“ sagt Veranstalter Martin Wacker. „Das alles fehlt in diesem Jahr rund um den Mount Klotz. Aber die `Das Fest´-Familie ist auch ohne Festival präsent, insbesondere an den eigentlichen Fest-Tagen.“ So wird beispielsweise am Fest-Freitag gemeinsam mit Ikea und der Hanne-Landgraf-Stiftung Lernzubehör an Kinder übergeben, die von der AWO sozial und pädagogisch betreut werden. Für das Lernen zu Hause gibt es Schreibtische und Schreibtischstühle, Schreibtischlampen, Bücherregale und Kommoden. Außerdem hilft die Fest-Crew auch beim Putzen des Modelbootsees. Obwohl er nicht zu Tanzfläche wird, muss wegen der vielen Algen das Wasser abgelassen werden. Die „Das Fest“-Crew packt mit an und greift dem Gartenbauamt unter die Arme.

Programm am „Das Fest“-Wochenende

Der Fest-Samstag steht ganz im Zeichen der Musik – Seeed und Rea Garvey haben beispielsweise ihre vergangenen „Das Fest“-Live-Konzerte offiziell veröffentlicht. Der Sonntagvormittag gehört üblicherweise der Klassik. In diesem Jahr gibt es von der Kammerakademie Nordbaden einen kleinen Videogruß mit Worten von Moderator Juri Tetzlaff. Und natürlich kein „Das Fest“-Sonntag ohne Entenrennen. In diesem Jahr kommt es aufgrund der Situation virtuell als Live-Stream direkt nach Hause. Für einen guten Zweck kann auf den Rennausgang gewettet werden, die Einnahmen kommen sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche zugute. Ausklingen wird „Das Fest“-Wochenende mit Jazz. Auf jedem Endgerät ist ab 19 Uhr der Jazzclub Livestream mit Organ Explosion zu verfolgen.

„Das Fest“ 2020 wird um ein Jahr verschoben

Die 36. Auflage von „Das Fest“ wird wegen Corona um ein Jahr in den Sommer 2021 verschoben, genauer auf den 23. bis 25. Juli 2021. Auch das Line-Up konnten die Macher um ein Jahr verschieben. Alle Musiker*innen, darunter Weltstar Passenger, Revolverheld und Joris, haben ihr Kommen für 2021 schon zugesagt. Die Tickets für „Das Fest“ 2020 behalten für das kommenden Jahr ihre Gültigkeit.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 40 Jahre Nelly’s – 40 gute Taten: Jubiläum mit Tierschutzflohmarkt in Karlsruhe Karlsruhe (pm/svs) - Ein besonderes Jubiläum steht an: Nelly’s Futterkiste in Karlsruhe wird 40 Jahre alt. Was klein in einer Waschküche begonnen hat, ist heute ein fester Bestandteil der Region – mit viel Herz für Tiere und großem Engagement im Tierschutz. Gefeiert wird am 2. Mai 2026 – und das gleich doppelt. 30.04.2026 KSC empfängt Darmstadt: Endspurt im Wildpark Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC biegt in die Schlussphase der Saison ein. Am Sonntag steht im BBBank Wildpark das vorletzte Heimspiel an – zu Gast ist der SV Darmstadt 98. Sportlich geht es für den KSC an den letzten drei Spieltagen zwar nicht mehr um ganz viel, trotzdem gibt es noch einige spannende Themen rund um das Team. 29.04.2026 Karlsruher Bäder ziehen stabile Jahresbilanz: 1,48 Millionen Besuche im Jahr 2025 Karlsruhe (pm/svs) - Die Karlsruher Bäder bleiben wichtige Treffpunkte für Freizeit, Sport und Erholung. Trotz leichter Rückgänge bei den Besucherzahlen und großer Herausforderungen bei Personal und Kosten fällt die Jahresbilanz 2025 insgesamt stabil aus. 27.04.2026 Junger Mann aus Karlsruhe vermisst Karlsruhe (pol/tk) - Seit Mittwoch wird Lars S. aus der Karlsruher Nordstadt vermisst. Vermutlich ist er mit seinem Mountainbike unterwegs. Die Kripo bittet um eure Mithilfe.