Darum sollten Sie bestimmte Dessous an Silvester tragen

30. Dezember 2019 , 04:06 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim / Baden-Baden (as) Die Silvesternacht ist für viele Menschen nicht nur der Start ins neue Jahr, mit verschiedenen Ritualen, Glücksbringern, besonderen Speisen, Lärm und Feuerwerk versucht man, die kommenden 365 Tage positiv zu beeinflussen. Schaut man sich verschiedene Bräuche für den Jahreswechsel an, könnte man fast ins Kopfschütteln kommen. die neue welle hat verrückte Rituale quer durch die Welt zusammen gestellt.

Das steckt hinter den Silvester-Aussprüchen

Woher kommt eigentlich der Ausspruch „Prosit Neujahr!“ am Silvesterabend? Schuld sind die alten Römer. Lateinisch bedeutet „prodesse“ so viel wie nützen oder nützlich sein.  Mit „Prosit Neujahr!“ wünscht man dem anderen also, dass das neue Jahr etwas nützen oder bringen soll.  „Guter Rutsch“ hat übrigens nichts mit Glatteis oder Schlittenfahren zu tun, der Wunsch kommt aus dem Jiddischen „Gut Rosch“, das heißt so viel wie „Guter Anfang“.

Nachbarn legen Wert auf Obst

Wenn die Uhr dann zwölf Mal schlägt in der Nacht von dem 31.12 auf den 1.1., begeht die Welt auf unterschiedlichste Weise den Jahreswechsel: 

Dänen haben es mit Sport und Brasilianer mit dem „Untendrunter“

In Dänemark gehört es zu einer gelungenen Silvesterfeier, dass sich die Gäste um Punkt 12 Uhr alle auf einen Stuhl stellen (mit einem Glas Sekt und einem Stück „Kransekage“, also Marzipankuchen) und Schlag 00:00 Uhr hinunterspringen. Der Sprung ins neue Jahr soll – natürlich – Glück bringen. Das haben auf jeden Fall Chirurgen, wenn beim Sprung der Knöchel dran glauben muss.

In Brasilien geht man weiß gekleidet ins Meer oder ins Wasser. Dabei wird das Hemd oder Shirt übrigens gerne mal durchsichtig – und das gewährt einen Blick auf die Unterwäsche. 

Der Wunsch nach Liebesglück ist in der Silvesternacht wohl international: 

 

 

Anzeige
Bräuche Dessous International Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 23.02.2024 Recht, Freiheit und Demokratie: Motto der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe steht Karlsruhe (pm/svs) - Hoffentlich ist bald Mitte August, denken sich viele von euch. Denn am 15. August starten wieder die Schlosslichtspiele in Karlsruhe. Dieses Jahr geht es um Recht, Freiheit und Demokratie, denn das Grundgesetz wird 75 Jahre alt.