Dank Super-Sommer: So viel Wein wie seit 1999 nicht mehr

06. November 2018 , 12:28 Uhr

Wiesbaden / Baden (dpa/as) Da lacht nicht nur die Sonne, sondern auch das Winzerherz: Trotz aufwändiger Pflege ist das Weinjahr 2018 ein ganz besonders erfolgreiches. Es gibt fast 1,5 Milliarden Flaschen von der Lese, so viel wie seit etwa 20 Jahren nicht mehr. 

Fast 11 Millionen Hektoliter Wein

Nach dem sonnigen und warmen Sommer können Winzer in Deutschland mit der größten Ernte seit fast 20 Jahren rechnen. In diesem Jahr dürften sie 10,9 Millionen Hektoliter Wein einfahren, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Das entspreche 1,46 Milliarden Flaschen mit 0,75 Litern und sei die ertragreichste Weinernte seit 1999. Damit hob die Wiesbadener Behörde ihre Prognose für 2018 kräftig an. Bislang hatte sie in einer ersten Schätzung mit 9,75 Millionen Hektolitern Wein gerechnet.

Ausgleich für 2017

Gemessen am Vorjahr dürften die Winzer sogar 46 Prozent mehr Wein ernten, heißt es weiter. Damals war die Ernte gering gewesen, da später Frost Schäden in den Weinbergen angerichtet hatte. In diesem Jahr haben die Winzer hingegen davon profitiert, dass es schon im Frühjahr sehr warm wurde und die günstigen Bedingungen für den Weinbau im Sommer anhielten.

Mehr Riesling

Besonders die beliebteste deutsche Rebsorte – der Riesling – legt nach früheren Angaben der Statistiker bei der Ernte stark zu. Aber auch bei den Weißweinsorten Müller-Thurgau und Grauburgunder sowie roten Rebsorten wie dem Blauen Spätburgunder könnten sich Winzer über deutlich höhere Mengen freuen. Den Löwenanteil für die Erntemenge dürften den Statistikern zufolge die drei großen Weinanbaugebiete Rheinhessen, Pfalz und Baden beitragen.

Anzeige
1 46 Milliarden Flaschen Wein Flaschen Wein Weinjahr 2018

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und