Daimler schickt auch in Rastatt erneut Mitarbeiter in die Kurzarbeit

27. Juli 2021 , 14:52 Uhr

Stuttgart/Rastatt (dpa/mt) – Der Autobauer Daimler hat erneut Probleme mit dem Nachschub von Elektronik-Chips. Deswegen wird erneut an drei deutschen Standorten die Produktion zumindest teils unterbrochen und Tausende Mitarbeiter werden in die Kurzarbeit geschickt. Unter anderem sind die Beschäftigte des Mercedes-Werks in Rastatt betroffen.

Kurzarbeit in Rastatt, Bremen, Sindelfingen und Kecskemét

In Rastatt sind die Unterbrechungen den Angaben zufolge aktuell bis Ende kommender Woche geplant. Außerdem steht die Produktion an den Standorten in Sindelfingen, Bremen sowie im ungarischen Werk in Kecskemét erstmal still – nach Daimler-Angaben sogar für insgesamt drei Wochen bis Mitte August. Die Unterbrechungen in Sindelfingen und Bremen sollen zunächst bis Ende der laufenden Woche gehen. Zahlen zu den betroffenen Beschäftigten nannte Daimler nicht, in Sindelfingen habe man die Produktion aber nur in Teilbereichen gestoppt. So wird in dem vor allem für besonders gewinnträchtige Modelle gebauten Montagewerk Factory 56 normal weitergearbeitet.

Vorher schon Kurzarbeit wegen Nachschub von Elektronik-Chips

Im Rastatter Werk sind rund 6.500 Mitarbeiter beschäftigt, in Bremen mehr als 12.000, in Kecskemét etwa 4.700 und in Sindelfingen sogar 25.000. Mitarbeiter dieser vier Standorte waren in den vergangenen Monaten vorübergehend immer wieder in die Kurzarbeit geschickt worden. Hintergrund sind weltweite Probleme beim Nachschub von Elektronik-Chips, die auch andere Autokonzerne seit Monaten zu Unterbrechungen der Produktion zwingen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt