Corona-Pandemie trifft auch das Kammertheater Karlsruhe hart

18. März 2020 , 10:05 Uhr

Karlsruhe (jl/cmk) Kinos, Theater, Bars, Restaurants oder Nachtclubs – es ist in diesen Tagen untersagt, sich an solchen Orten zu treffen. Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Nicht nur in der Region gibt es klare Auflagen, dass diese Kultureinrichtungen geschlossen bleiben müssen. Vorerst gilt das bis zum 19. April. Doch wie geht es diesen Einrichtungen und Lokalitäten durch so eine lange Zwangs-Pause? Wir haben uns in der Region umgehört und mit verschiedenen Geschäftstreibenden gesprochen.

Betrieb seit 13. März komplett eingestellt

Abends zusammen ins Theater gehen, ein Musical oder Theaterstück anschauen – das ist gerade unmöglich. Auch das Kammertheater in Karlsruhe musste seinen Betrieb am 13. März komplett einstellen: „Wie wahrscheinlich alle Leiter von Kultureinrichtungen trage ich diese Entscheidung inhaltlich hundertprozentig mit“, versichert Ingmar Otto, der Intendant des Kammertheaters in Karlsruhe. Die Zwangsschließung bedeutet für das Theater aber gleichzeitig eine enorme finanzielle Herausforderung: „Die Probleme waren sofort da, bereits vor dem 13. März ging die Krise für das Theater schon los. Der Vorverkauf ist mehr und mehr eingebrochen, momentan ist unsere Theaterkasse nur mit Karten umtauschen beschäftigt. Das Kammertheater schützen und am Leben erhalten können Zuschauer auf verschiedene Wege. Der Einfachste ist sicherlich, Solidarität dadurch zu zeigen, dass man bereits gekaufte Eintrittskarten für die nun ausfallenden Vorstellungen behält und keinen Umtausch fordert“, so Otto.

Spendentickets zur finanziellen Unterstützung

Das Kammertheater hat sich in dieser Ausnahmesituation etwas einfallen lassen. Jeder Kunde kann das Theater durch den Kauf von Spendentickets unterstützen. Diese können online erworben werden. Damit erhofft sich das Theater, sich über die Zeit ohne Einnahmen retten zu können. Die nächste Premiere wurde natürlich bereits verschoben und auch die Künstler sollen zuhause bleiben. Der Probenbetrieb im Theater ist bis auf Weiteres auf Eis gelegt, um das Übertragungsrisiko zu minimieren. Die meisten Künstler halten sich in ihren Heimatstädten auf.

Kammertheater plant Geisterspiel

Doch Not macht erfinderisch: „Seit dem 13. März liegt unser Tagwerk brach. Keine Vorstellungen, keine Proben – letztendlich bleiben uns nur die digitalen Wege über Social Media, Radio, Streaming und Fernsehen, um das Theater am Leben zu erhalten und die Menschen weiterhin zu unterhalten. Mit der Live-Übertragung des „Geisterspiels“ von „Die Comedian Harmonists“ ist man auf diesem Weg einen ersten Schritt gegangen – viele folgen, die Ideen sprudeln“, so Ingmar Otto über die weiteren Pläne im Kammertheater.  Eine Sache war dem Intendanten dann noch ganz wichtig: „Das Allerwichtigste für alle Kultureinrichtungen ist: Schnellstmöglich wieder besuchen, sobald wir wieder geöffnet haben!“, bittet Otto alle Besucher.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.