Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg: Landesregierung einigt sich auf diese Regelungen in Schulen, Kitas und Kindergärten

06. Januar 2021 , 16:56 Uhr

Baden-Württemberg (pm/ass) – Am 5. Januar 2021 haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder beschlossen, den bundesweiten Lockdown bis 31. Januar zu verlängern. Laut Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann ist dieser Schritt aufgrund der hohen Infektionszahlen wichtig, doch sie betont auch, dass Schulen und Kitas differenziert betrachtet werden müssen. Denn Schüler und Schülerinnen sollen auch in Corona-Zeiten gute Bildungsmöglichkeiten erhalten. Die baden-württembergische Landesregierung hat sich nun geeinigt, wie sie den Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz umsetzen.

Einrichtungen bleiben vorerst geschlossen

Schulen, Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Kindertagespflege bleiben zunächst weiterhin geschlossen. Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung bleiben geöffnet. Sie können den Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen fortführen. Es besteht jedoch für die Schülerinnen und Schüler keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzbetrieb. 

Diese Institute sollen bald wieder öffnen 

So ist es das Ziel, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Kindertagespflege sowie
Grundschulen und SBBZ mit den weiteren Förderschwerpunkten sowie Schulkindergärten ab dem 18. Januar wieder flächendeckend zu öffnen. Auch für die Abschlussklassen soll es ab dem 18. Januar nach Möglichkeit mit dem Präsenzunterricht weitergehen. Dazu wird es kommende Woche auf der Basis dann vorliegender Daten erneut Gespräche geben, wie aus dem Beschluss Kultusministeriums hervorgeht.

Diese konkreten Regelungen sollen ab dem 11. Januar gelten

 

 

Anzeige
Corona Kindergarten Kitas Kultuministerium Maßnahmen, Ministerium Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 15.09.2023 Tag des Handwerks - wie euer Kind noch an eine Lehrstelle kommt Region (lea) – Immer mehr Arbeitsplätze stoßen auf immer weniger Interessierte. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart gibt es bei uns in der Region noch etliche freie Ausbildungsplätze. So verzeichnet beispielsweise die Handwerkskammer Karlsruhe derzeit noch circa 300 offene Lehrstellen. Vor allem in Branchen, die die Energiewende umsetzen sollen, fehlt es an allen Ecken und Enden 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen.