Corona-Epidemie: Ärzte in Durmersheim eröffnen Infektpraxis

20. März 2020 , 05:01 Uhr

Durmersheim (cmk) In Zeiten von Corona geht wohl kaum jemand gerne zum Arzt. Manche Praxen bieten daher schon eine Videosprechstunde an, doch in vielen Fällen sollte dann doch ein Arzt persönlich einen Blick auf den Patienten werfen. In der Gemeinde Durmersheim wurde daher eine spezielle Infektpraxis eingerichtet.

Infektpraxis im Jugendhaus

Viele Hausärzte sind derzeit überlastet, die Praxen sind meist überfüllt. In der Gemeinde Durmersheim hat man sich aus diesem Grund nun etwas einfallen lassen. Dort wurde in den Räumlichkeiten des Jugendhauses (Weißenburger Straße 42) eine sogenannte Infektpraxis eingerichtet. Die Idee kam von der ortsansässigen Gemeinschaftspraxis Pawlak/Schäfer-Wegert. Die Gemeinde steht hinter dem Projekt und unterstützt das Vorhaben. Dafür wurde das Jugendhaus kurzerhand zur Verfügung gestellt.

Patienten müssen vom Hausarzt überwiesen werden

Auch ist die Praxis nur für Menschen aus Durmersheim und Umgebung gedacht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt