Computerbetrug und Geldwäsche - Prozess startet in Landau

14. September 2020 , 06:04 Uhr

Landau (pm/lk) – Am Landgericht Landau startet am Montagmorgen ein Prozess wegen gemeinschaftlichen Computerbetrugs und gewerbsmäßiger Geldwäsche. Angeklagt sind drei junge Männer, die rund um Landau aktiv waren. Insgesamt ist ein Millionenschaden entstanden.

Geldwäsche im großen Stil

Den 23, 27 und 29 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, in  zahlreichen Fällen gemeinschaftlich große Geldsummen von Bankkonten ihrer Opfer auf eigene Konten transferiert und dann zur Verschleierung auf eine große Anzahl weiterer Konten überwiesen zu haben. Teilweise wurden die Beträge auch in digitale Währungen, wie beispielsweise bitcoins, umgewandelt. Insgesamt ist so ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Drahtzieher noch nicht entlarvt

Drahtzieher der Taten soll ein noch unbekannter weiterer Täter gewesen sein, der die hier Angeklagten für Ihre Dienste mit einem Anteil an der Beute entlohnt hat. Die Anklage erfolgte durch die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz, wo eine Taskforce für Cyberkriminalität angesiedelt ist. Ein Urteil wird erst Mitte November erwartet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.