Carsharing: Stadt Karlsruhe greift härter gegen Falschparker durch

14. September 2021 , 13:59 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Falschparker werden in Karlsruhe bald härter bestraft. Denn es wird vor allem immer öfter widerrechtlich auf Carsharing-Parkplätzen geparkt. Die Stadt will dagegen vorgehen.

Strengere Handhabung ab Oktober

Falschparker, die auf Carsharing-Parkplätzen stehen werden ab Oktober härter bestraft. Im Stadtgebiet kommt es gerade auf den Carsharing-Parkplätzen immer wieder zu vielen Verstößen. Darum sollen Falschparker ab Oktober abgeschleppt werden und auch die Bußgelder sollen erhöht werden. Konkret sieht die neue Verordnung dann ein Verwarnungsgeld von 55 Euro vor. Bisher haben Falschparker nur 10 Euro Bußgeld gezahlt und einen Hinweiszettel an die Scheibe bekommen.

Bußgelder steigen von 10 auf 55 Euro

„Durch die Hinweiszettel wollen wir den Bürgern die Möglichkeit geben, sich auf die neue Beschilderung und die damit verbundenen Regelungen einzustellen“, erläutert der zuständige Bürgermeister Albert Käuflein. Bereits mehr als 100 Stellplätze wurden bisher im Stadtgebiet für Carsharing-Fahrzeuge ausgewiesen. Durchschnittlich mussten die Überwachungskräfte des Ordnungs- und Bürgeramtes dort wöchentlich Verstöße im zweistelligen Bereich feststellen. „Durch die strengere Handhabung bei der Ahndung der Verstöße hoffe ich auch darauf, dass die Carsharing-Angebote besser und problemloser genutzt werden können“, so Käuflein weiter.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.