Cannstatter Volksfest wird ohne Einschränkungen geplant

29. April 2022 , 14:40 Uhr

Stuttgart (dpa/lk) – Nach zweijähriger Zwangspause soll neben dem Oktoberfest auch das Cannstatter Volksfest in Stuttgart ohne Zugangsbeschränkungen stattfinden. „Es gibt derzeit keine Auflagen und wir planen ganz normal“, sagte Jörg Klopfer von der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart am Freitag auf Anfrage.

Cannstatter Wasen steigt wie geplant

Das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen gilt nach der Münchner Wiesn als das weltweit zweitgrößte Fest dieser Art. Vor Corona hatten die Veranstalter jedes Jahr rund 3,5 bis 4 Millionen Besucher gezählt. Es war wegen der Pandemie aber in den vergangenen beiden Jahren abgesagt worden. Vom 23. September dieses Jahres an und bis zum 9. Oktober wird es zum 175. Mal in seiner Geschichte gefeiert, sofern es weiterhin keine Auflagen gibt, wie Klopfer sagte. Am Freitag hatte auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mitgeteilt, dass das Oktoberfest in der bayerischen Landeshauptstadt ab dem 17. September ohne Einschränkungen gefeiert wird.

Momentan ist Frühlingsfest geöffnet

Derzeit geöffnet ist das traditionelle Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Wasen am Neckarufer, das erste seit zwei Jahren. Es wird in einer abgespeckten Version gefeiert. Mehr als 230 Schausteller und Marktkaufleute sorgen seit dem 16. April und bis zum 8. Mai mit Achterbahnen, Freifallturm und Autoscootern für die Stimmung. Mit Rücksicht auf Pandemie und Kriegsgeschehen gibt es in diesem Jahr auch keine Festzelte mit Partymusik sowie kein Musikfeuerwerk. In den Jahren vor der coronabedingten Zwangspause hatten die Veranstalter des Frühlingsfestes nach eigenen Angaben zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Besucher bei der Veranstaltung auf dem Wasen gezählt.

Anzeige
Cannstatter Wasen Corona-Pause Keine Auflagen Oktoberfest Stuttgart Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 4,3 Millionen Besucher auf dem Cannstatter Wasen Stuttgart (dpa/lsw) – Nach mehr als zwei Wochen Sause auf dem Cannstatter Wasen ist das große Volksfest am Neckar-Ufer am Sonntag zu Ende gegangen. Die Veranstalter meldeten 4,3 Millionen Besucherinnen und Besucher. Mit dem Musik-Feuerwerk am späten Abend wollten sich die Schausteller, Festwirte und Veranstalter verabschieden. 17.07.2023 G8 oder G9? Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Gymnasiums beginnt Stuttgart (dpa/lsw) – Acht Jahre oder neun Jahre? Um die Frage, wie lange das Gymnasium in Baden-Württemberg dauern soll, gibt es seit Jahren Streit. Viele wollen die Rückkehr zu G9, das Land sträubte sich bisher. Nun soll ein Bürgerforum eine Lösung finden. 14.07.2023 Freispruch für Inspekteur der Polizei Stuttgart (dpa) – Showdown in einem #MeToo-Prozess, der riesige Wellen schlug: Das Landgericht Stuttgart spricht den Inspekteur der Polizei frei. Dem höchstrangigen Polizisten Baden-Württembergs war vorgeworfen worden, eine deutlich jüngere Kommissarin vor einer Stuttgarter Kneipe zu sexuellen Gefälligkeiten gedrängt zu haben. 16.06.2023 Waldbrandgefahr: Grillplätze in Karlsruhe und Rastatt gesperrt Region (dpa/pm/svs) – Es lodert eine Wiese bei Östringen und ein Wald bei Gaggenau geht in Flammen auf. Lange schon hat es nicht mehr anhaltend geregnet und zunächst ist auch kein Regen zu erwarten. Das Risiko für den Wald nimmt zu. Mal wieder. Am Wochenende wird die höchste Waldbrandwarnstufe des Deutschen Wetterdienstes in Waghäusel erwartet.