"Café Asyl" gewinnt Ehrenamtspreis der Stadt Landau

27. Mai 2023 , 14:22 Uhr

Landau (pm/jb) – Der Ehrenamtspreis der Stadt Landau 2023 geht an das Café Asyl. Es wird mit Live-Musik, Tanz, Gesang und einer Ehrenamtsmeile gefeiert. – Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler: „Landau ist bunt und Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“.

Preis für besonderes Engagement im Bereich Integration

Was für ein Fest! Bei einer Feier auf dem Danziger Platz hat Landaus Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler jetzt den Ehrenamtspreis der Stadt Landau verliehen. Bei Live-Musik und einem internationalen Buffet wurde gemeinsam gesungen, getanzt und das Ehrenamt gefeiert. Der Preis, der in diesem Jahr für besonderes Engagement im Bereich Integration vergeben wird, geht an das Team des Café Asyl für die Schaffung einer wichtigen Beratungs- und Begegnungsstätte für Geflüchtete in Landau und Umgebung. Gefeiert wurde dieses Engagement mit einem bunten Programm und einer Ehrenamtsmeile, die die städtische Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus am Danziger Platz, dem Jugendtreff Horst, zahlreichen Vereinen und Gruppen sowie dem Danziger Café organisiert hatte.

Ein Viertel der Landauer hat eine Migrationsgeschichte

„Landau ist bunt und das ist gut so“, betont Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. „Rund ein Viertel der Landauerinnen und Landauer hat eine Migrationsgeschichte und Vorfahren in 130 Ländern. Das bereichert unsere Stadt und ist gleichzeitig bei aktuell immer mehr geflüchteten Menschen, die fast jede Woche bei uns ankommen, eine große Aufgabe. Als Gesellschaft tragen wir Verantwortung für die Menschen, die zu uns kommen und ihre Integration ist eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam stemmen können. Hier hat sich das Team des Café Asyl seit der Gründung im Jahr 2014 ganz besonders hervorgetan und sich zur unverzichtbaren Beratungs- und Begegnungsstätte für Geflüchtete in unserer Stadt und Region entwickelt. Dafür gilt dem Team mein großer Respekt und mein herzlicher Dank“, sagt der Oberbürgermeister, der den Engagierten ein individuell angefertigtes Bild des Landauer Künstlers Xaver Meyer sowie einen Spendenscheck über 1.000 Euro aus Mitteln der Sparkasse Südpfalz für die Vereinsarbeit überreichte.

Das besondere Konzept des Café Asyl

Das Café Asyl wurde im Jahr 2014 zu Beginn der Flüchtlingskrise gegründet und unterstützt seitdem die Integration von Geflüchteten in Landau und Umgebung. Das Unterstützungskonzept des Café Asyl ist umfassend und basiert auf den fünf Säulen Sprache, Begegnung, Mobilität, Alltagsbegleitung und Beratung. Das Angebot des Café Asyl hat sich über die Jahre an die sich verändernden Bedürfnisse in Landau angepasst und umfasst heute ein Lernnachhilfeprojekt, eine Fahrradwerkstatt, Unterstützung bei Behördengängen, Arztterminen und in Notsituationen sowie eine wöchentliche Beratungssprechstunde.

Die Geschichte des Ehrenamtspreises

Der Ehrenamtspreis der Stadt Landau wird seit 2016 rund um den Stadtgeburtstag am 30. Mai verliehen. Dann jährt sich die Verleihung des Stadtrechts durch Rudolf von Habsburg im Jahr 1274. Vorherige Preisträger, die für ihre vorbildlichen ehrenamtlichen Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen gewürdigt wurden, waren die Landauer Tafel, der Förderverein der Katharinenkapelle, die Kinder- und Jugendfarm, der Festungsbauverein, der Turnverein im ASV Landau, die Rettungsorganisationen DLRG, DRK, Feuerwehr und THW sowie der Trägerverein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz.

Anzeige
Café Asyl Ehrenamtspreis Integration Landau

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Einbrecher treiben in Herxheim und Landau ihr Unwesen Herxheim (pol/tk) – Einbruchsserie in der Südpfalz: Unbekannte Täter haben es in Herxheim auf eine Schule und ein Museum abgesehen. In Landau steigen Einbrecher in Privaträume ein. Die Polizei ermittelt. Mehrere Einbruchdiebstähle In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im 12.04.2024 Landau-Arzheim: Scheibe des Dorfladens eingeworfen Landau (pol/tk) – Vandalen haben sich in im Landauer Stadteil Arzheim ausgetobt und eine Scheibe des Dorfladens zerstört. Mehre hundert Euro Sachschaden ist dabei entstanden. Die Polizei sucht Zeugen. Scheibe eingeworfen In der Nacht vom 09.04.2024 auf den 10.04.2024 wurde durch unbekannte Täter eine Scheibe des Dorfladens in Landau-Arzheim eingeworfen. Der Sachverhalt wurde um kurz 11.04.2024 Bisher knapp 340 Leerstände oder Zweckentfremdungen in Landau gemeldet Landau (dpa/tk) - Wohnungen sind auch in Rheinland-Pfalz ein knappes Gut. Längere Leerstände sehen Kommunen daher als problematisch. Einige versuchen, mit Strafen dagegen vorzugehen - wie die Universitätsstadt Landau. 10.04.2024 Autokratzer in Landau kommt in die Psychiatrie Landau (pol/tk) – Am Montagabend werden zwei Autos in Landau mutwillig zerkratzt. Ein Tatverdächtiger kann zunächst unerkannt flüchten. Doch noch am selben Abend wird ein Mann in einer Landauer Tiefgarage festgenommen. Zwei Autos in Landau zerkratzt Am 09.04.2024 wurde der Polizei Landau gegen 19 Uhr mitgeteilt, dass eine männliche Person in der Ostbahnstraße geparkte PKW