Bundesnotbremse bringt Lockerungen beim Sport für Kinder

26. April 2021 , 14:24 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Durch die Bundesnotbremse ändern sich in Baden-Württemberg auch die Regeln für den Sport – es gibt Lockerungen für die Kinder.

Kinder dürfen in 5er-Gruppen trainieren

Kinder bis 13 Jahre dürfen auch bei einer Inzidenz über 100 – also aktuell in der gesamten neue welle Region – im Freien wieder in Fünfergruppen trainieren. Trainer und Betreuer benötigen dann einen negativen Corona-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Erwachsene dürfen nur kontaktlosen Sport treiben und zwar alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts.

Trainer und Betreuer benötigen negativen Test

Liegt die Inzidenz unter 50, ist im Freien das kontaktarme Training von maximal zehn Personen ab 14 Jahren erlaubt. Kindern bis einschließlich 13 Jahren dürfen in Gruppen bis zu 20 Personen trainieren. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ist der Sport im Freien und in geschlossenen Räumen mit bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt. Umkleiden und sanitäre Anlagen müssen geschlossen bleiben. Liegt die Inzidenz unter 100 dürfen Toiletten einzeln benutzt werden. 

FFP2-Masken-Pflicht in Bus und Bahn

Außerdem gibt es eine Änderung zur Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab einer 7-Tages Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen Fahrgäste des ÖPNV ab sofort eine FFP2-Maske tragen. Sowohl während der Fahrt, als auch bereits an den Haltestellen, Bahnhöfen oder sonstigen Wartebereichen muss eine FFP2-Maske getragen werden. Medizinische OP-Masken sind dann nicht mehr erlaubt. Die Regelung gilt auch für Schüler, ausgenommen von Kindern bis zum 6. Lebensjahr. Lediglich das Servicepersonal wird von dieser verschärften Maskenregelung ausgenommen.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/ffp2-maskenpflicht-in-bus-und-bahn

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.