Bürgerentscheid in Waghäusel - klares Votum gegen Geothermie

27. März 2023 , 09:06 Uhr

Waghäusel (tk) – Klares Nein in Waghäusel zur geplanten Geothermie – bei einem Bürgerentscheid haben rund 73 Prozent gegen den Verkauf eines städtischen Grundstücks gestimmt. Eine Firma wollte dort bis zu vier Kilometer tief bohren, um heißes Wasser hochzupumpen und damit Energie zu erzeugen.

72,9 Prozent dagegen

Am Sonntag waren die Menschen in Waghäusel zum Bürgerentscheid aufgerufen. Die Frage war, ob ein städtisches Grundstück für den Bau einer Anlage für Tiefengeothermie-Anlage zur Verfügung gestellt werden soll. Das Ergebnis war eindeutig: 72,9 Prozent der Wahlberechtigten stimmten dagegen, nur 27,1 Prozent waren dafür. Die Wahlbeteiligung lag laut SWR bei 48,6 Prozent. 20 Prozent hätten schon gereicht, damit der Bürgerentscheid gültig ist.

Klimafreundlich aber umstritten

Die Deutsche Geothermie GmbH wollte in Waghäusel bis zu vier Kilometer tief bohren. Das in dieser Tiefe von der Erdwärme aufgeheizte Wasser sollte dann hochgepumpt und zur Erzeugung von Energie genutzt werden. Befürworter preisen Geothermie als klimafreundlich – Gegner befürchten hingegen Erdbeben wegen der Tiefenbohrungen. Auch im Gemeinderat war das Thema umstritten: Während Waghäusels Oberbürgermeister Thomas Deuschle (CDU) sich für den Verkauf des Grundstücks ausgesprochen hatte, waren die Fraktionen von SPD, AfD und der Partei „Die Unabhängigen“ dagegen.

 

 

Anzeige
Bürgerentscheid Erdwärme Geothermie Nein Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Modernisierung der Karlsruher Stadthalle geht voran Karlsruhe (pm/dk) – Es geht voran bei der Modernisierung der Stadthalle. Aktuell finden dort Geothermie-Bohrungen statt – vier von sieben sind schon erfolgreich umgesetzt! Absperrung um die Stadthalle Wer in den letzten Wochen den innerstädtischen Festplatz querte, wird die weiträumigen Absperrungen an der in Modernisierung befindlichen Stadthalle bemerkt haben. Hinter den Zäunen schafft die Firma 24.02.2024 Kreuzungsunfall mit Rettungswagen in Waghäusel Karlsruhe (er24/jal) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw kam es am Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr im Kreuzungsbereich der Haslacher Straße, Ecke Landstraße L555 in Waghäusel. 14.02.2024 Sachbeschädigung am Bahnhof Waghäusel Karlsruhe (pol/jal) – Bislang unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag und Montag mehrere Scheiben sowie Türen des Bahnhof Waghäusel beschädigt. 26.07.2023 Streit um Sonntagsarbeit und Kündigungen - dm wehrt sich gegen ver.di-Vorwürfe Karlsruhe (tk) – Die Gewerkschaft ver.di hat Vorwürfe gegen die Drogeriemarkt-Kette dm erhoben. Angeblich würden Mitarbeiter im Verteilzentrum Waghäusel drangsaliert. dm weist die Vorwürfe zurück und stellt seine Sicht der Dinge dar.