Bühler Gemeinderat nimmt neuen Anlauf für «Zwetschgenstadt»

27. September 2022 , 07:20 Uhr

Bühl (dpa/lsw) – Ob die Stadt Bühl den offiziellen Titel «Zwetschgenstadt» beantragt, könnte sich schon in einem Monat entscheiden. Oberbürgermeister Schnurr will dem Gemeinderat erneut einen Vorschlag vorlegen. Gleichzeitig wurden Unterschriften für ein Bürgerbegehren übergeben.

Erneute Abstimmung

Am 26. Oktober wolle Oberbürgermeister Hubert Schnurr dem Gemeinderat noch einmal einen entsprechenden Vorschlag zur Abstimmung vorlegen, sagte der Leiter der Abteilung Gremien und Kommunales, Reinhard Renner, am Montag. Schnurr halte es für vorstellbar, dass das Ergebnis dann infolge einer Unterschriftensammlung in der Bevölkerung anders ausfalle als Ende Juni. Damals fehlten drei Stimmen, um die offizielle kommunale Zusatzbezeichnung «Zwetschgenstadt» beantragen zu können.

Unterschriften gesammelt

Bürger hatten daraufhin Stimmen für ein Bürgerbegehren gesammelt, um den Beschluss so zu erwirken. Am Montag wurden die Listen mit rund 3300 Namen übergeben, wie Renner sagte. Allerdings hätten manche doppelt und dreifach unterschrieben, auch Auswärtige seien dabei. Das werde nun überprüft. Am Ende brauche es rund 1640 gültige Stimmen. «Wir gehen davon aus, dass genügend übrig bleiben», sagte Renner. Über das Bürgerbegehren werde planmäßig Mitte November entschieden. Sollte der Gemeinderat dem zuvorkommen, hätte sich das erledigt. «Dann hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst», sagte Renner. Die Kosten für einen Bürgerentscheid sind hoch. Das könnte das eine oder andere Gemeinderatsmitglied umstimmen.

Bühl und die Zwetschge

Bühl bezeichnet sich schon lange als Heimat der Zwetschge. Um 1840 wurde die Bühler Frühzwetschge laut Stadt entdeckt. Der Frucht zu Ehren wird seit 1927 das Zwetschgenfest als Erntedankfest gefeiert. Seitdem repräsentiert auch eine Zwetschgenkönigin die blaue Frucht in der Region. Bei dem Titel «Zwetschgenstadt» geht es um eine Zusatzbezeichnung auf den Ortseingangsschildern, die Städte seit wenigen Jahren in Baden-Württemberg einfacher bekommen können.

Anzeige
Abstimmung Bühl Bürgerbegehren Gemeinderat Zwetschgenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Zwetschgenstadt Bühl hat neues Logo Bühl (pm/dk) – Die Zwetschgenstadt Bühl erhält ein eigenes Logo. So soll die „Zwetschgenstadt Bühl zu einer Marke entwickelt werden. Zeitgemäßes Logo mit Smiley Sybille Zimmer  verlieh dem bisherigen Schriftzug (Bühl Die Zwetschgenstadt), der seinen Ursprung vor 15 Jahren für Heinz Wendlings Zwetschgenkalender hat, einen modernen Schliff. Das Ü in Form eines Smileys und weitere 03.05.2023 Noch vor der Charles-Krönung - Bühl kürt neue Zwetschgenkönigin Bühl (pm/tk) – Die neue Bühler Zwetschgenkönigin steht fest: Die 27-jährige Alexandra Grasmik setzte sich bei einer Jury-Entscheidung gegen drei Bewerberinnen durch. Sie wird künftig die Stadt – in diesem Jahr erstmals ganz offiziell „Zwetschgenstadt Bühl“ – repräsentieren. Oberbürgermeister Hubert Schnurr wünscht der neuen Hoheit für ihre Amtszeit „eine ereignis- und erlebnisreiche, interessante und schöne 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 09.03.2024 Buntes Angebot in der Innenstadt von Bühl - Verkaufsoffener Sonntag, Autoschau und Jahrmarkt Bühl (pm/jal) – Es ist wieder einiges geboten in der Bühler Innenstadt, wenn die Stadt und die Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) am Sonntag, 10. März, zum ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres einladen. Offene Geschäfte, Jahrmarkt und Autoschau sind dabei nur ein Teil des vielfältigen Programms, auf das sich die Besucher an diesem Tag freuen