Bühl und Karlsruhe mit Kreativität gegen Weihnachtskater

03. Dezember 2020 , 09:06 Uhr

Karlsruhe/Bühl (pm/msch) – Dieses Jahr fällt das Angebot in den Innenstädten zu Weihnachten überall ein wenig kleiner aus. Die Städte in der Region haben aber unterschiedliche Strategien, um sich dem Weihnachtskater entgegenzustellen. In Bühl verteilen Weihnachtsmänner Lebkuchen. Und auch in Karlsruhe kann Weihnachtsstimmung aufkommen. Vielleicht sogar noch über den Heiligabend hinaus.

Keine Imbissbuden in Bühl

Zu „Bühl im Advent“ und seinem Lichterglanz zählen ab Freitag auch mehrere Buden in der Innenstadt. Insgesamt sieben Hütten wurden in der Schwanenstraße und auf dem Johannesplatz aufgestellt. Dort werden bis zum 19. Dezember von Montag bis Samstag Artikel rund um Advent und Weihnachten angeboten. Die Stände haben von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Imbissbuden gibt es leider keine.

Weihnachtsmänner verteilen Lebkuchenherzen

Samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr sind außerdem zwei Weihnachtsmänner unterwegs. Sie verteilen 2.000 Lebkuchen-Herzen. Das Parken ist während des gesamten „Bühl im Advent“-Zeitraums auf allen städtischen Parkplätzen sowie in den Tiefgaragen von Volksbank und Sparkasse kostenlos. Alle Informationen auch zum Adventsquiz von Stadt und der Innenstadtgemeinschaft finden Sie im Internet unter http://www.buehl.de/advent.

Stände in Karlsruhe nun auch Sonntags geöffnet

Gute Nachrichten für Weihnachtsfreunde gibt es auch aus Karlsruhe. Bislang durften Speisen und Getränke nur von Montag bis Samstag verkauft werden. Nach Gesprächen zwischen Schaustellern und der Stadt Karlsruhe soll dies nun auch an Sonntagen erlaubt sein. Es gelten aber weiterhin entsprechende Hygieneregeln. So dürfen Speisen beispielsweise nicht vor Ort gegessen.

Weitere Zugeständnisse an die Schausteller

Der Sonntag ist nicht das einzige Zugeständnis an die Schausteller in Karlsruhe. Nach einem Beschluss des Gemeinderats dürfen sie etwa 30 Ständen über das gesamte Innenstadtgebiet verteilt aufbauen, ohne dafür Standgebühren bezahlen zu müssen. Das Angebot wurde erst kürzlich bis Ende März verlängert. Trotzdem fällt dieses Jahr Corona-bedingt alles ein wenig kleiner aus. Bei dem traditionellen Christkindlesmarkt in Karlsruhe waren im vergangenen Jahr etwa 120 Stände vertreten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 Streik im Busverkehr fällt nicht so groß aus, wie gedacht Karlsruhe (svs/pm) – Die Gewerkschaft ver.di ruft heute zum landesweiten Streik bei den privaten Busunternehmen auf. Ursprünglich sollten auch die Regionen Karlsruhe und Bühl betroffen sein. Aber ver.di hat ihr Streik-Konzept verändert. Nun trifft es nur noch Buslinien in Ettlingen und Rheinstetten. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.