Bruchsal: Notbremse in S32 gezogen und geflüchtet

02. November 2020 , 15:30 Uhr

Karlsruhe/Bruchsal (pol/lk) – Am Samstag haben zwei unbekannte Männer in der S32 auf der Fahrt von Bruchsal nach Karlsruhe gegen 18:10 Uhr die Notbremse gezogen und sind geflüchtet. Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und dem missbräuchlichen Ziehen der Notbremse.

Zigaretten in der Bahn angezündet

Die beiden Männer sollen laut Zeugenaussagen in Bruchsal in die Stadtbahn eingestiegen sein. Auf Höhe des Bahnhofs Durlach zündete sich einer der Unbekannten in der Bahn eine Zigarette an. Durch couragierte Zeugen wurden die Männer auf ihr störendes Verhalten angesprochen, änderten daran aber nichts. Eine Bundespolizeistreife sollte die Männer beim nächsten planmäßigen Halt im Karlsruher Hauptbahnhof einer Kontrolle unterziehen.

Notbremse gezogen und Flasche geworfen

Der Kontrolle entgingen sie aber, indem sie einige hundert Meter vor dem Karlsruher Hauptbahnhof die Notbremse zogen. Die Videoaufzeichnung zeigt, wie die Männer noch eine Seitenscheibe durch einen gezielten Flaschenwurf zerstören, weil sie die Notentriegelung der Türen nicht öffnen konnten. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Anhand von Aufzeichnungen der Videoüberwachung sowie Aussagen von Zeugen ermittelt die Bundespolizei jetzt gegen die Unbekannten.

Bundespolizei sucht Zeugen

Die beiden Männer waren etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Einer trug eine schwarze Lederjacke, einen schwarzen Pullover, eine blaue Jeans und schwarze Nike-Turnschuhe. Außerdem führte er eine schwarze Sporttasche mit sich. Der zweite Tatverdächtige trug eine dunkle Jacke, ein blaues Baseballcap, eine blaue Jeans und weiße Nike-Turnschuhe. Hinweise nimmt die Bundespolizei entgegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 11.10.2023 17-jähriger Drogendealer in Bruchsal verhaftet Bruchsal (pol/svs) – Weil er in Bruchsal mit Haschisch gedealt hat, wurde ein 17-Jähriger in Bruchsal verhaftet. Er ist der Polizei gleich zwei Mal in die Falle. Beim zweiten Mal klickten dann, nach einem misslungenen Fluchtversuch, die Handschellen. 07.07.2023 Bruchsal: Frau will ihren Ehemann umbringen - er überlebt Bruchsal (pol/svs) – Eine betrunkene Frau soll in Bruchsal versucht haben ihren Ehemann umzubringen. Die 34-Jährige hat mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Der 36-Jährige hat überlebt und konnte seine Frau sogar noch festhalten, bis die Polizei vor Ort war. 27.06.2023 Bauern im Südwesten mit Erdbeersaison bisher zufrieden Bruchsal (dpa/lsw) – Eine lange Schönwetterphase, genügend Erntehelfer sowie stabile Preise: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) ist mit der diesjährigen Erdbeersaison zufrieden. «Geschmacklich waren die Erdbeeren durch die langsame Reife und optimale Bewässerung besonders aromatisch», sagte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher.