Bruchsal: Falsche Polizistin von echten Polizisten festgenommen

22. Oktober 2020 , 12:20 Uhr

Bruchsal (pol/msch) – Der Karlsruher Polizei ist ein kleiner Coup gegen organisierte Trickbetrüger gelungen. Eine 30-jährige falsche Polizistin ist in Bruchsal auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden.

Angstmache übers Telefon

Ein 79-Jähriger aus Bruchsal hat einen Anruf erhalten, bei der sich die Person am anderen Ende der Leitung als Polizeibeamte ausgab. Dem Senior wurde vorgegaukelt, seine Wertsachen seien nicht mehr sicher, da eine Einbrecherbande in der Gegend ihr Unwesen treibe. Die Polizei würde die Wertsachen deswegen in Obhut nehmen. Der Rentner wurde misstrauisch und verständigte die echte Polizei. Dabei stellte sich natürlich heraus, dass eine Betrügerbande am Werk ist.

Falsche Polizisten festgenommen

Bei der Übergabe der Wertsachen wurde eine falsche Beamtin, die die Wertgegenstände abholen wollte, dann bereits von echten Polizisten erwartet und festgenommen. Ein Schaden entstand dank der Geistesgegenwärtigkeit des Seniors glücklicherweise nicht.

Ältere Menschen im Visier der Betrüger

Am selben Tag wäre ein 75-Jähriger aus Ubstadt-Weiher fast Opfer der Bande geworden. Er wäre den Betrügern beinahe auf den Leim gegangen und hatte die Wertgegenstände bereits zur Abholung bereitgestellt. Er wollte sie aber erst bei Eintreffen seines Sohnes herausgeben. Die Täter mussten daher ohne Beute von dannen ziehen. Weniger glimpflich verlief die Sache für einen 83 Jahre alten Rentner, dem ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden ist.

Täterin über Kleinanzeigenportal angeworben

Kurios ist hingegen, wie der Kontakt zwischen der festgenommenen Frau und der Tätergruppierung zustande gekommen war. Auf der Suche nach einem Mini-Job war die 30-Jährige über ein Kleinanzeigenportal im Internet von der Betrügerbande angeworben worden. Aktuell dauern weitere Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Betrugsdezernats der Karlsruher Kriminalpolizei an.

Auch im Raum Calw Fälle von versuchten Telefontrickbetrug

Auch im Raum Calw hat ein Trickbetrüger versucht, über das Telefon Geld zu ergaunern. Der Betrüger erzählte einer Familie aus Wildberg am Telefon,  dass er im Auftrag der Tochter der Familie anrufe, die mit Corona schwer erkrankt in einem Krankenhaus liegen würde. Die Tochter würde dringend ein Medikament im Wert von 60.000 Euro benötigen, welches erst eingeflogen werden müsse und die Krankenkasse nicht bezahlen würde. Er setzte die Familie zeitlich und emotional unter Druck und bat um eine sofortige Überweisung der geforderten Summe. Nachdem die Familie jedoch anfing, zahlreiche Fragen zu stellen, legte der Telefonbetrüger unverrichteter Dinge auf. Im Anschluss stellte sich heraus, dass die Tochter bei bester Gesundheit ist.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 26.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 26.04.2024 „Karlsruhe macht´s“ von den Stadtwerken Karlsruhe spendet 50.000 Euro Karlsruhe (pm/jl) - Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete Ende Oktober 2023 die Spendenkampagne "Karlsruhe macht´s" der Stadtwerke Karlsruhe. Die Aktion hatte sich direkt zwei Ziele gesetzt - Gemeinsam die Kinderarmut in der Region bekämpfen und den Karlsruher Energieverbrauch senken. Die Stadtwerke haben einen Grundbetrag von 25.000 Euro in den Spendentopf gelegt. Für jedes weitere eingesparte Prozent Gas in Karlsruhe, erhöhte der Energieversorger die Spendensumme um 1.000 Euro. 24.04.2024 Erster Neuzugang fix: KSC holt Rupp aus der Schweiz Karlsruhe (dpa/lsw) –Von Luzern nach Karlsruhe: Der 20 Jahre alte Noah Rupp wechselt zum KSC. Er gilt als technisch starker und variabler Mittelfeldspieler. Mehrfacher Juniorennationalspieler der Schweiz Noah Rupp ist der erste externe Neuzugang des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Der mehrfache Juniorennationalspieler der Schweiz kommt vom FC Luzern und wird ab diesem Sommer das KSC-Trikot tragen, wie die