Bruchsal: Bundesminister Volker Wissing besucht Volocopter

16. November 2022 , 11:54 Uhr

Bruchsal (pm/mt) – Auf Einladung des Unternehmens Volocopter besuchten der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing MdB (FDP) und der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Christian Jung MdL den Drohnen- und Flugtaxi-Hersteller in Bruchsal. Dabei wurden verschiedene Standorte von Volocopter in Bruchsal, der Flugsimulator sowie den im Bau befindlichen 8000 Quadratmeter großen neuen Hangars für die Produktion und den Test von Flugtaxis am Bruchsaler Flugplatz besucht.

700 Mitarbeiter

In Bruchsal beschäftigt Volocopter in und rund um sein Hauptquartier mittlerweile 700 Mitarbeiter. Der erste Passagier-Betrieb des elektrischen Flugtaxis „Volo City“ soll bereits bei den Olympischen Spielen in Paris stattfinden. „Drohnen und Flugtaxis zählen zu den Technologien, die in gewissen Bereichen unser Leben spürbar und nachhaltig verbessern können“, sagte Wissing bei dem Besuch sichtlich beeindruckt, zumal Volocopter die Mobilität und Digitalisierung miteinander in seinen Geschäftsmodellen der Urban Air Mobility verbinde.

Zweites SAP

„Wenn alles so klappt, wie geplant, kann Volocopter zu einer zweiten SAP werden. Das wäre und ist schon jetzt für Bruchsal, die Region Karlsruhe sowie Baden-Württemberg ein absoluter Glücksfall“, betonte Christian Jung, der sich in den vergangenen Jahren immer dafür stark gemacht hat, dass das Unternehmen in der Region eine langfristige Standortperspektive bekommt.

Anzeige
Bruchsal Flugsimulator Luftfahrt Volocopter

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Volocopter in der Krise - Traum vom Flugtaxi aus Bruchsal droht zu platzen Bruchsal (tk) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter aus Bruchsal steckt in einer finanziellen Krise. Laut Medienberichten hofft Firmenchef Dirk Hoke auf Geldspritzen der Anteilseigner aus Stuttgart und China sowie auf Staatshilfen. Geldforderungen an Anteilseigner In den vergangenen Jahren ist aus der kleinen Tüftler-Werkstatt in Bruchsal ein richtig großes Unternehmen geworden. Doch Flugtaxis sind immer noch keine 03.04.2024 Bruchsaler Frank Kowalski künftig im Vorstand des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren Bruchsal (dk) – Große Auszeichnung für Bruchsal und die Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH – deren Geschäftsführer Frank Kowalski wurde jetzt in einen ganz besonderen Vorstand berufen. Große Auszeichnung Die Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) betreibt das Bruchsaler Veranstaltungszentrum und zeichnet sich zwischenzeitlich durch aufmerksamkeitsstarke Eigenevents aus. Nun wurde der BTMV-Geschäftsführer Frank 01.03.2024 Flugtaxi-Firma Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion Bruchsal (dpa) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat grünes Licht für den Beginn der Serienproduktion seiner Flugzeuge erhalten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend in Bruchsal bei Karlsruhe mit. Volocopter stellt neuartige Fluggeräte mit einem markanten Ring für die Rotoren auf dem Dach her, die senkrecht starten und landen können, zwei Menschen haben darin Platz. Produktion im großen Stil 27.02.2024 Bruchsal: Verzögerungen bei Volocopter-Zulassung für Olympia in Paris Bruchsal/Paris (dpa) – Großer Bahnhof bei der Hangar-Eröffnung des Flugtaxi-Herstellers Volocopter letztes Jahr. Das Ziel damals: Die elektrischen Luftgefährte aus Bruchsal sollten bei den Olympischen Spielen 2024 regulär fliegen. Doch die Zeit rennt. Verzögerungen im EU-Verfahren Das Vorhaben des Flugtaxi-Herstellers Volocopter, im Sommer bei Olympia in Paris den Passagierbetrieb mit den elektrischen Luftgefährten zu starten, könnte an