Brand im Hotel Erbprinz in Ettlingen - Acht Verletzte und hoher Schaden

06. September 2021 , 07:21 Uhr

Ettlingen (pol/dpa/lk) – Ein Brand im Hotel Erbprinz in Ettlingen hat am Sonntagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Das Gebäude musste evakuiert werden, acht Personen wurden leicht verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge war der Brand in einer Sauna im Erdgeschoss ausgebrochen. Möglicherweise hatten Gäste eigenständig Aufgüsse in der Sauna durchgeführt.

Feuer brach in der Sauna aus

Am Sonntagabend um kurz nach 20 Uhr hat sich nach bisherigen Erkenntnissen im Saunabereich des Luxushotels ein Feuer entwickelt. Der Saunabereich liegt im Erdgeschoss des mittleren, fünfgeschossigen Gebäudes. Durch den Brand wurden alle vier Saunen und die dazu gehörigen Einrichtungsgegenstände vollständig zerstört.

Acht Menschen leicht verletzt

Das Gebäude wurde vollständig geräumt, viele Zimmer und Räume in den Obergeschossen waren stark verraucht. Acht Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Die Gäste in dem betroffenen Gebäudeteil kamen in anderen Bereichen des Hotels unter, sagte ein Polizeisprecher. Es handele sich um eine größere Hotelanlage mit mehreren Gebäuden.

Verbotene Aufgüsse gemacht?

Brandursache war nach ersten Erkenntnissen wohl ein falsch durchgeführter Aufguss. Diese sind aufgrund der aktuellen Corona-Lage verboten, aber offenbar dennoch von Gästen eigenständig durchgeführt worden. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und durch die enge Bebauung im Saunabereich wurden die Löscharbeiten für die Feuerwehr erschwert.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 22.20 Uhr, die Rheinstraße in Ettlingen musste dafür komplett und die Rastatter Straße halbseitig gesperrt werden. Ein Großaufgebot von über 100 Einsatzkräften war bis in die Nacht im Einsatz. Die Warn-App Nina schlug ebenfalls Alarm. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Schätzungen auf über eine Million Euro. Die Ermittlungen dauern an. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Der Wahl-O-Mat zur Europawahl ist online Berlin (dpa/tk) - Rund einen Monat vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat online gegangen. Ihr beantwortet Fragen zu politischen Themen und die Software sucht die am besten dazu passende Partei für Euch heraus. 07.05.2024 Wie ist das Bademeister zu sein - Karsten Penz macht den Selbsttest! Karlsruhe (kp) - In der ganzen Region  bangen Schwimmbäder um ihre Existenz - immer mehr müssen schließen. Der simple Grund dafür: Fachkräftemangel, es fehlt das Personal, gerade Bademeisterinnen und Bademeister. Deswegen waren wir mal vor Ort und haben mit angepackt! 06.05.2024 Im Helikopter gegen Schnaken - Tigermücke breitet sich im Südwesten aus Region (dpa/jb) - Sommer, Sonne, Mückenstich: Werden die Insekten in dieser Saison zur Plage? Noch zögern Experten mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher. 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga.