Bewährungsstrafe für Chemikalien-Dieb vom KIT

04. Juni 2020 , 17:22 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Weil er tonnenweise hochgefährliche Chemikalien gestohlen und im Keller gelagert hatte, ist ein Mann in Karlsruhe zu 23 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Als Bewährungsauflage muss der Chemielaborant 150 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, entschied die Strafkammer des Landgerichts am Donnerstag. Die Strafe entspricht den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung.

25 Tonnen Chemikalien geklaut

Der 46 Jahre alte Angeklagte hatte zugegeben, seinem damaligen Arbeitgeber, dem Karlsruher Institut für Technologie, zwischen 2009 und 2014 große Mengen Chemikalien gestohlen zu haben. Diese lagerte er im Keller eines Hauses in Eppingen im Kreis Heilbronn und einem weiteren Keller. Darunter befanden sich auch 150 Kilogramm Zyankali in drei Fässern. Der Angeklagte hatte nach seiner Festnahme 2014 rund sechs Monate in Untersuchungshaft gesessen. Hinweise auf eine Straftat oder einen Anschlag mit den Chemikalien hatten sich zu keiner Zeit ergeben. Offenbar hatte der Angeklagte lediglich „Interesse an der Chemie“ und wollte durch Experimente ein neuartiges Isoliermaterial herstellen.

Diebstahlserie bei Bestellungen

Der Chemielaborant ist lange Zeit bei seiner Diebstahlserie nicht aufgeflogen. Offenbar mangelte es an internen Kontrollen von Bestellungen, Materialbestand und Materialverbrauch im KIT. Schließlich wurde der Mann aber bei einer gezielten Ausfahrtskontrolle durch den Wachschutz am Tor des Geländes erwischt. Im Kofferraum lagen gestohlene Gegenstände.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Ab dem 2. Mai gibt es in Karlsruhe wieder jede Menge Sportangebote am Abend Karlsruhe (pm/dk) – Rock‘n’Roll im Citypark oder Qi Gong in Mühlburg – Auf den Grünflächen der Stadt Karlsruhe laden zahlreiche Sportangebote zu mehr Bewegung ein. In Kooperation mit den Sportvereinen bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an: Walking in Durlach, Qi Gong in Mühlburg In Durlach im Schlossgarten ist mit 01.05.2024 World Games finden 2029 in Karlsruhe statt Karlsruhe (dpa/jal) – Die World Games finden 2029 zum dritten Mal in Deutschland statt. Die 13. Auflage der Spiele nichtolympischer Sportarten sei ins badische Karlsruhe vergeben worden, teilte die International World Games Association (IWGA) bei ihrer Jahresversammlung am Mittwoch in Esslingen bei Stuttgart mit. Damit ist Karlsruhe zum zweiten Mal nach 1989 Austragungsort der alle vier Jahre stattfindenden 30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen.