Betrugswelle rund um Karlsruhe, Pforzheim und Landau

11. März 2021 , 12:54 Uhr

Kämpfelbach/Karlsruhe/Landau (pol/lk) – Erneut schwappt eine Betrugswelle durch die gesamte neue welle Region. Rund um Karlsruhe, Landau und Germersheim rufen aktuell Falsche Polizeibeamte bevorzugt bei Senioren an. Im Enzkreis konnte ein aufmerksamer Bankmitarbeiter im letzten Moment einen Enkeltrick verhindern.

Falsche Polizeibeamte rund um Karlsruhe und Landau

Im gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe kommt es aktuell wieder zu zahlreichen Betrugsversuchen mit der bekannten Masche „Falsche Polizeibeamte“. Am Mittwochabend sind innerhalb von zwei Stunden rund 25 Betrugsanrufe bei der Polizei angezeigt worden. Glücklicherweise ist bislang niemand zu Schaden gekommen. Auch rund um Landau und Germersheim versuchen derzeit wieder falsche Polizeibeamte an die Ersparnisse ihrer Opfer zu kommen. Aber auch in Ottersheim, Germersheim und Bellheim haben alle Angerufenen richtig reagiert und so ist es zu keinem Schaden gekommen.

Bankmitarbeiter verhindert Enkeltrick

Am Dienstagmittag ist jedoch ein älteres Ehepaar aus dem Enzkreis Opfer dreister Enkeltrickbetrüger geworden. Gegen 12.30 Uhr erhielten die Rentner aus Ersingen einen Anruf der angeblichen Enkelin, die vorgab, dringend Geld zu benötigen. Daraufhin fuhren die Senioren zu ihrer Bank nach Pforzheim. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter schätzte die Situation jedoch richtig ein und handelte sofort. So ist dem Ehepaar kein finanzieller Schaden entstanden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff.